Platys mit Barben vergesellschaften?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den Wasserparametern und von der AQ-Größe her ist das kein Problem. Die Temperatur sollte dann aber konstant bei 23 Grad liegen, denn Platys haben es nicht gerne noch viel wärmer.

Platys haben ja auch keine langen Flossen, denn Sumatras sind als Flossenzupfer berüchtigt.

Lexld
Fragesteller

Danke, ich habe gelesen Sumatrabarben (und damit ja auch Moosbarben) seien sehr aktiv und flitzen im ganzen AQ herum. Ist es da problematisch keine Aquariumabdeckung zu nutzen ?

dsupper  01.08.2021, 09:45
@Lexld

Das kann immer problematisch sein, nicht nur bei aktiven Schwimmern.

Hallo

Ja, kann man.

Allerdings würde ich das nicht tun, obwohl man es kann.

Ein Aquarium mit "nur" 20 Sumatrabarben und einem Antennenwels oder eines mit nur einer Population Platys (man kann da die Menge ja nicht bestimmen) und einem Antennenwels würde ich vorziehen. Es wirkt natürlicher und man vermeidet das Krankheitsrisiko durch die Vergesellschaftung.

Ich würde also nur eine Freiwasserfischart nehmen bei derart lebhaften Fischarten und lieber mal noch passende Schnecken oder Amanogarnelen dazu. Oder das Becken mit verschiedenen Pflanzen anreichern und lebendiger machen.

Lexld
Fragesteller

Danke, an Garnelen habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich eine reine Weibchentruppe da ich wusste wie schnell die sich vermehren können. Es bleiben also 7 Platys :D.

Meine Sumatrabarben waren ziemlich aggressiv. Der Wels wird keine Probleme damit haben. Aber die Platys vielleicht. Kommt vielleicht etwas darauf an wieviele Fische es sind und wie das Quarium eingerichtet ist, sodass sich die Fische aus dem Weg gehen können. Das ist aber wirklich nur meine persönlich Erfahrung.

Ich würde das nicht machen. Die Platys sind viel langsamer und weniger agil als die frechen Sumatrabarben. Die werden so lang zwangsbespielt, bis sie krank werden.