Fischsterben trotz guter Wasserwerte, warum?

7 Antworten

ich finde dass Du mit dem Wasserwechsel übertreibst . ich hatte damit noch nie Probleme damit . Du sollst ja nur ein Drittel des Wassers wechseln und wennDu das alle 4 Wochen machst reicht das.

MissStress  22.12.2012, 00:55

ich finde auch so alle 3 wochen wäre vollkommen ausreichend

Hallo,

nein am häufigen Teilwasserwechsel liegt es sicher nicht - je sauberer das Wasser, desto besser. So wird die Keimbelastung im AQ niedrig gehalten - und das ist gut so.

Dein Besatz ist allerdings nicht so ganz gelungen, denn erstens haben Skalare in so einem kleinen AQ nichts zu suchen und eine Vergesellschaftung mit Sumatrabarben ist auch nicht glücklich, weil diese gerne an den Flossen der Skalare knabbern. Das macht den Tieren Stress und Stress macht schnell krank.

Auch dass das AQ als Raumteiler steht wird beim Fischesterben keine Rolle spielen.

Wenn die Wasserparameter stimmen, dann ist eine Ferndiagnose immer sehr sehr schwierig. In deinem Fall würde ich eine bakterielle Infektionskrankheit nicht ausschließen. Hast du schon mal die Seite von www.jbl.de besucht und dich dort im Online-Hospital informiert. Diese Seite bietet gute Funktionen, um einer möglichen Krankheit auf die Spur zu kommen. Skalare sind z.B. sehr häufig mit Fräskopfwürmern infiziert - das fällt kaum auf, wenn man nicht weiß, wonach man schauen muss. Es gibt so viele Krankheiten, die solche Symptome zeigen - eine Ferndiagnose würde allerdings leider dem berühmten Blick in die Kristallkugel gleichen.

Aber: wenn die äußeren Parameter stimmen - also Wasser und Temperatur in Ordnung sind und du auch sonst keine gravierenden Fehler machst (also z.B. Eimer, die schon mal mit Putzmitteln in Berühung gekommen sind zum Wasserwechsel verwendest oder ähnliches), dann kannst du mit ziemlicher Sicherheit von einer Krankheit ausgehen. Und die bekommst man auch nicht durch eine Komplettreinigung (ist ohnehin immer ganz fatal!) weg. Und Fische in der Badewanne, die mit Seifenresten etc. stark belastet ist, zwischenzulagern ist das Verkehrteste, was man machen kann.

Ich bin eigentlich ein vehementer Gegner davon, einfach ein Breitbandmedikament ins AQ zu schütten - aber in deinem Fall wäre es vllt. einen Versuch wert.

Gutes Gelingen

Daniela

MeerlieAqua  14.02.2021, 16:48

Ich finde das das eine sehr vernünftige Antwort war. So hätte ich sie auch geschrieben.

hmm genau weiß ich es auch nciht nur das wasserwechsel 1 mal die woche zu oft ist mach es alle 2-3 wochen und dann auch nur ein drittel des wasser ablassen und neuauffüllen

MissStress  22.12.2012, 00:48

das schräg schwimmen ist eigentlich ein schwimmblasen problem aber das können nciht alle auf einmal zufällig haben.. sehen die fische den ansonsten normal aus? keine weissen flecken oder sonstiges?

Robinf9
Fragesteller
@MissStress

Ja, ansonsten lässt sich nichts auffälliges Feststellen?! Mich wundert es, dass es auch hauptsächlich immer die Skalare trifft und alle nach dem gleichen Muster sterben...

Robinf9
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber ich glaube das Fischsterben hat einen anderen Grund?! Manchmal findet der Wechsel auch nur alle 2 Wochen statt...

hallo,

manchmal ist es davon abhängig wo das aquarium steht! bei mir war das auch mal so aber irgendwann ging es doch! also hast mal überlegt es vllt wo anders hinzustelle?

Wasserwechsel findet ein Mal in der Woche statt.

meiner meinung nach ist das zu oft! die fische mögen es nicht so sauber und haben das "abgestandene" wasser lieber! tipp ich würde es mal 2-3 wochen lassen. Du kannst ja auch in der Tierhandlung nachfragen, die helfen dir bestimmt!

ich hoffe ich konnte helfen! lg troll8

Robinf9
Fragesteller

Wieso meinst du das der Platz ein Grund dafür sein kann? Es steht zentral in einem Zimmer als Raumteiler...

Robinf9
Fragesteller
@Robinf9

Sind doch kaum Fische drin für die Beckengröße oder?

troll8  22.12.2012, 00:59

und ich würde evtl. auch in der zoohandlung fragen ob du zu viele fische drin hast...

MissStress  22.12.2012, 01:01
@troll8

nein das sind nicht zuviele fische aber wegen dem ort , schein tageslicht ins becken? das könnte auch ein grund fürs schrägschwimmen sein

Robinf9
Fragesteller
@MissStress

Ja, es kommt Tageslicht hin! Und in der Nähe ist auch der Kamin wo Wärme vom Kachelofen durch kommt...

MissStress  22.12.2012, 01:06
@Robinf9

fische richten sich nach dem licht das schräg schwimmen kann daher kommen.

Robinf9
Fragesteller
@MissStress

Ja aber das erklärt ja dann nicht das sie sterben...davor isolieren Sie sich immer von den anderen und fressen auch nichts mehr...

Fischtuberkulose

Symptome Die kranken Fische fressen nicht und werden lethargisch. Schaukelnde Schwimmbewegungen. Entzündungen auf der Haut

mögliche Ursache Befall mit Bakterien

Behandlungstip Kaum Möglichkeiten zur Behandlung. Vorsorge für nichtbefalleneTiere durch beste Haltungsbedingungen.

MissStress  22.12.2012, 01:18

könnte es das sein?