Molly weiße Punkte auf flosse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

googel mal "Weißpünktchenkrankheit" - da findet sich viel Information, wie man mit dieser (recht häufigen) Krankheit umzugehen hat  Dafür gibt's zig Mittel, die dann ins Becken kommen (und ziemlich genau dosiert werden müssen). Ich hatte seinerzeit gute Erfahrungen mit einem namens "Antimaladin" gemacht.

boym15
Fragesteller

hast du aich schon Erfahrung mit salzbädern?

Peter42  11.03.2017, 11:27
@boym15

nein - da meine damaligen Fische alle aus dem Amazonas und Umgebung kamen und daher auf Salz gar nicht gut reagieren, habe ich auf derartige Experimente verzichtet. Der Tipp mit dem Antimaladin kam von meinem Zoohändler, der begeisterter Aquarianer war und meinen Besatz kannte - und (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen) hat das auch immer prima geklappt.

boym15
Fragesteller

Was für Ausnahmen?

Peter42  11.03.2017, 12:46
@boym15

hm - alte Tiere, welche mit angegriffener Gesundheit... - ohne Behandlung verläuft der Befall tödlich, die Behandlung ist belastend - das übersteht nicht jedes Exemplar.

Das wird wohl die Weißpünktchenkrankheit sein. Ich hatte das bisher 2 mal und habe das gut mit "Punktol" von JBL (gibt es im Fachhandel) in den Griff bekommen. Am besten googelst Du das mal.

boym15
Fragesteller

hast du aich schon Erfahrung mit salzbädern?

miboki  11.03.2017, 11:33
@boym15

Ja, das habe Job zuerst versucht. Hat bei meinem Becken nicht funktioniert. Ich würde jetzt nur noch mit punktol behandeln.

Punktol ist das beste Mittel.
Aber ganz ehrlich 2 Panzerwelse... geht gar nicht