Einen "Eheim Aquaball 130" richtig einstellen?

2 Antworten

Hallo,

die von dir gepflegten Fische lieben alle nur wenig Strömung - also bitte so einstellen, dass möglichst wenig Strömung entstehtn.

Hinweis am Rande: Mollys gehören überhaupt nicht in ein derart kleines AQ, wobei ich zudem noch davon ausgehe, dass du kein 60 l AQ hast, sondern wahrscheinlich eher ein 60 cm AQ (Komplettset 60 x 30 x 30)? Darin sind brutto nur 54 l, tatsächlich passen da netto sogar nur 42 - 45 l hinein.

Mollys brauchen schon ein 80 cm AQ mit ca. mind. 100 l, Ancistrus ebenso, auch die gehören nicht in ein so kleines AQ.

Und da zudem Mollys und Guppys immer in einer kleineren Gruppe und Neon mind. in einer Gruppe von 10 Tieren gehalten werden sollten, scheint mir das AQ auch sehr reichlich besetzt. Je nachdem, welche Neon du pflegst (Neonsalmler oder Rote Neon?), passen auch die benötigten Wasserwerte der gepflegten Fische überhaupt nicht überein.

Gutes Gelingen

Daniela

Volle Zustimmung, bis auf einen klitzekleinen Einwand in einem einzelnen Punkt. Guppys machen in gern in der Filterströmung "Sport". Bereiche mit mehr und mit weniger Strömung im Becken sind für Guppys ideal, so können sie es sich aussuchen. Ein Aquaball macht ja eh keinen Sturm im 60er, so stark ist der nicht.

Nach viel ausprobieren mit allerlei Düsen, Düsenstrahlrohren (das teure Eheim Installationsset passt auch auf den Aquaball) usw. bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass der Aquaball im 60er Becken am besten funktioniert, wenn man überhaupt nix drauf steckt und die Drosselklappe ganz auf dreht. Der Ausströmstutzen des Kugelkopfs liegt unmittelbar unter der Wasseroberfläche. Den Kugelkopf stellt man so ein, dass er in einem ganz flachen Winkel nach oben steht. Fast waagerecht, nur ganz schwach nach oben.

Ob man ihn auf die Beckendiagonale dreht, oder irgendwie anders, hängt davon ab, wie das Becken eingerichtet ist und wo man ruhige Bereiche haben will. Die Einrichtung beeinflusst auch die Ausbreitung der Strömung. Das muss man ausprobieren.