Neonsalmler mit Red Fire Garnelen vergesellschaften?

3 Antworten

Gute Frage! ;)

Nach meinen Infos, ich selber halte sie nicht, sollte diese Salmer bei Temperaturen zwischen 20 und 26 Grad gehalten werden. Das können Garnelen auch ab. Die Neons sollen sich relativ leicht vermehren ;) Die Garnelen aber auch. Die Red Fire hatte ich nämlich auch mal.

Die Frage ist jetzt nur, ob vom Garnelennachwuchs etwas durchkommt. Keine Ahnung, ob die Salmer die Kleinen fressen, wenn die die denn finden. Von daher: Je mehr Verstecke für die Garnelen, um so besser. So denke ich zumindest.

Aber evtl. hat jemand genau diese Combi auch und kann Erfahrungsberichte bringen. Ich kann nur vermuten.

Auf jeden Fall: Viel Erfolg und viel Spaß weiterhin!

Woher ich das weiß:Hobby – seit rund 20 Jahren
Toya2000
Fragesteller

Danke ;)

Cascope  10.10.2013, 15:19

Weiß nicht, wo du diese Behauptung hernimmst, aber das sich Neons leicht vermehren, ist absoluter Blödsinn. Im Gegenteil, die Zucht ist sehr schwieirg, und nur in Brackwasser möglich. Selbst für professionelle Züchter ist es nahezu ein Kunststück und gelingt nicht immer. Deshalb werden von diesen Fischen auch heute noch, viele Wildfänge für den Handel importiert.

Kai42  10.10.2013, 16:23
@Cascope

Die "Behauptung" stammt nicht von mir, sondern aus dem Netz. Daher ja auch mein Zusatz, dass ich es nicht weiß bzw. das kleine Wörtchen"soll".

Aber prima, dass du es besser weißt und gerade gerückt hast. Vielen, herzlichen Dank! :)

Die Frage ist alt, meine Antwort sagt aber was anderes. Der Mensch im Aquaristikshop sagte mir es sein kein Problem. Nun nach 3 Monaten sind alle 4 redfire tot.Wenn die Garnelen sich häuten sind sie schutzlos, meine Neonsalmler haben sie dann daran probiert. Habe 3 mal nur halbe Garnelen gefunden. Abends war die Garnele noch ganz, morgen nur noch halb. Daraufhin meinte der Mensch im Geschäft das es leider manchmal doch dazu kommen kann, späte Einsicht für meine Garnelen.

Hallo,

solange du Neonsalmler meinst und keine Roten Neon, ist das ziemlich problemlos möglich.

  • Neonsalmler vertragen Temperaturen im Bereich von 20 bis 26 Grad
  • sie vermehren sich überhaupt nicht, weil man dazu schon ganz besondere Bedingungen schaffen müsste
  • sie fressen alle kleinen Futtersorten (also feines Flockenfutter), Frostfutter und natürlich feines Lebendfutter (mögen die Garnelen auch alles). Es kann immer mal passieren, dass der klitzekleine Nachwuchs der Zwerggarnelen nicht ganz unangetastet bleibt, aber das ist bei einer Haltung mit Fischen niemals ganz auszuschließen - dazu braucht man eben zahlreiche Verstecke und eine dichte Bepflanzung.
  • Neon brauchen schon eine größere Gruppe, also mind. 10 Tiere, damit sie sich sicher und wohl fühlen und keinen Stress haben. Stress macht schnell krank.

Rote Neon eignen sich nicht, weil sie sehr weiches und saures (und somit möglichst kalkfreies) Wasser brauchen - die Garnelen aber Kalk brauchen, um ihren "Panzer" nach der Häutung wieder aufzubauen.

Gutes Gelingen

Daniela

Toya2000
Fragesteller

Ok vielen Dank ;) ich meinte aber wirklich die Neonsalmler ;)