Aquarium Kies für 100x50x40 cm, 200 Liter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Körnung von ca 8-10mm?

Sicher dass das eine gute Idee ist?

Ansonsten kann man es ja grob ausrechnen. Du brauchst

10x4x0,6 Liter = 24 Liter.

Bei einem geschätzten Gewicht on 1,4 Kilo pro Liter sind das dann etwa 34 Kilo.

Es kommt ja nicht genau drauf an. Also ein 25 Kilo Sack wäre ok, wäre halt keine so dicke Schicht. 2 25 Kilo Säcke wäre ne ziemlich dicke Schicht.

Norina1603  13.12.2021, 10:50

Wenigstens ein vernünftige Antwort ;-), es ist natürlich für einige schon ein Problem, das ein Volumen l x b x h auszurechnen!

Genau zu dieser Frage, rein Interessenhalber, habe ich dazu im Internet unter Eheim auch gesucht und Kiesböden gefunden, in rauhen Mengen. Die Körnung aber bis 10mm war glaube ich nicht dabei aber von 2-5 mm in mehreren Farbtönen naturfarben sollten es schon sein.Wenn Du nicht mit solchen Durchströmerplatten arbeiten möchtest, würde ich maximal bis 5mm empfehlen aber nie bunten Kies.

Zu den Eheim Durchströmerplatten welche den Mulm nach unten saugen, habe ich schon des öfteren geschrieben. Bei einer Neuinstallation wäre es aus meiner Sicht, empfehlenswert wenigstens mal drüber nachzudenken. Ansonsten Bodenfläche ausmessen und die Höhe mit bis zu 5-6 cm bemessen, wäre meine Idee als Vorschlag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Körnung 8-10 ist schon sehr grob. Was sollen denn für Fische hinein?

Als Menge würde ich sagen etwa 2,5 Säcke, eventuell drei, bei einer Bodenhöhe von 6-7cm. Aber wie gesagt, sehr grob. Da wird viel Mulm und Dreck in den Zwischenräumen verbleiben. Sehr schlecht zu Säubern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik

Hallo, 2 Eimer von dem hier würden reichen:

Tetra Complete Substrate - nährstoffreicher Bodengrund mit Langzeit-Dünger für gesunde Pflanzen, zur Neueinrichtung des Aquariums (Substratschicht unter dem Kies), 5 kg Eimer

https://www.amazon.de/dp/B00MPYG0K8/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_WJDHC6HRQMX1KTP2J0HC

Dann hast du auch noch etwas auf Vorrat.

LG, Sophie

PS.: Viel Glück mit deinem Aquarium!🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung