Ist der ,,Aquael Quarzsand (schwarz) 0,4 - 1,2 mm Körnung gut für Garnelen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Den Garnelen ist der Bodengrund völlig egal. Ich halte sie ohne Bodengrund.

Pflanzen kann man auf Sand halten. In 25 l ist es ja nicht schlimm wenn du keine Wachstumsrekorde erreichst.

Ich empfehle bei Garnelen immer mehr mit Ästen und Kieselsteinen sowie Aufsitzern wie Moosen zu arbeiten als mit Bodenpflanzen. Statt der Bodenpflanzen kommt Winterlaub auf den Boden.

Jonah1508
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, dass für Garnelen Moose wichtig sind, war mir bewusst und wurde auch mit eingeplant. Auch Seemandelbaumblätter und/oder Eichenblätter sind besorgt. Jedoch finde ich, das Bodenpflanzen noch das gewisse extra hinzufügen, denn mMn fühlen sich Garnelen in einem dicht bepflanzten Becken etwas wohler, und da das Aquarium techniklos wird, sind viele Pflanzen und Bodengrund schon wichtig.

Ja. Die Körnung ist fein genug, um den empfindlichen Antennen und Beinen der Garnelen nicht zu schaden. Außerdem ist Quarzsand inert und beeinträchtigt den pH-Wert des Wassers nicht. Es ist jedoch wichtig, den Sand gründlich zu waschen, bevor er in das Aquarium gegeben wird, um Schmutz und Staub zu entfernen. In Kombination mit einer guten Beleuchtung und Düngung können Pflanzen auch gut im Quarzsand wurzeln und wachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2016 ein Aquarium.
Jonah1508
Fragesteller

Vielen Dank, jedoch ist der Quarzsand eh kein Thema mehr, da es diese nicht in Schwarz gibt...

Ich empfehle grundsätzlich nur Naturkies und Natursand OHNE künstliche Farbe.