Körnung von Quarzsand für Sandfilteranlage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Sandfilter, der eine Füllung von => 25 kg hat sollte man die Körnung 0,7 bis 1,2 mm verwenden. Das ist ideal.
Bei Filteranlagen in die weniger wie 25 kg eingefüllt werden ist die Körnung 0,4 - 0,8 mm angebracht.

Wenn Du die größere Körnung einfüllst, wird nichts defekt werden.

Gruß Thomas Schwimmbabauer seit 1972

airmac
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für Deine Info, da hat sich ja genau der Richtige gemeldet ;-) Die Anlage hat eine Füllung von 15 kg, demnach wäre die feinere Körnung effektiver, weil die Oberfläche größer ist, richtig? Und die gröbere filtert entsprechend etwas schlechter. So hatte ich es mir auch gedacht, auch mit der Hoffnung, dass die gröbere Körnung die Anlage nicht kaputt macht. Ist das richtig?

Noch habe ich es nicht eingefüllt, habe bislang aber vor Ort keine feinere Körnung gefunden bislang- vielleicht habe ich ja morgen nochmal Glück-ansonsten fülle ich evtl die gröbere Körnung erstmal ein und wechsle nochmal, wenn ich feinere erwische.

hrvatski  05.07.2015, 13:29
@airmac

Der grobe Sand filtert mehr in der Tiefe und daher nur bei größern Anlagen besser geeignet.

Der feinere Sand filtert mehr in der Oberfläche und daher braucht dieser nicht sosehr die Tiefe (also viel Volumen).

Schöne Badefreuden wünscht Thomas

airmac
Fragesteller

Danke!

Bitte die empfohlene Körnung nehmen ansonsten kann das teil kaputt gehen und die Garantie erlischt.