Darf ich mein 300 Kg schweres Aquarium aufstellen?

6 Antworten

Kommt drauf an.
Wenn das Aquarium über einer Tragwand aufgestellt wird, ist das kein Problem. Wird es direkt neben einer Tragwand aufgestellt und befinden sich die Tragbalken der Decke direkt unter dem Aquarium, ist das Problem nur minimal; ein solide gebautes Haus kann das aufnehmen. Aber...
Die Last vergrößert sich mit dem Hebelarm. Steht das Aquarium z.B. 3 Meter von der Tragwand entfernt, hast du eine Last von 3x300kg, also fast eine Tonne und das wird bei einem Altbau schon problematisch. Allerdings kann man die Last auf eine größere Fläche verteilen, z.B. mit entsprechenden Balken, die unter dem Aquarium verlaufen.
Nicht nur Architekten und Statiker, sondern auch ein guter Handwerker aus dem Baugewerbe, Schreiner, Zimmermann usw. können dir evtl. nach einer Besichtigung vor Ort einen praktischen Rat geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, das ist eine Frage der Lastverteilung.

Diese Holzbalkendecken bestehen im wesentlichen aus parallel verlaufenden Balken und den rechtwinklig dazu aufgenagelten Dielenbrettern. Man sollte also darauf achten, dass die Last auf mehrere Balken verteilt wird und nicht nur auf den Bretten liegt.

Viktor1  03.08.2021, 21:34
nicht nur auf den Bretten liegt.

Die Bretter halten das aus und verteilen die Last.

tunik123  03.08.2021, 22:12
@Viktor1

Sollten sie. Aber ich bin da ein bisschen ängstlich ;-)

Klar 300 kg scheint erst einmal eine ganze Menge zu sein, aber bedenkt man die Grundfläche, auf der das Gewicht lastet, ist eine Person vermutlich schlimmer. Nehmen wir nämlich mal eine Person mit 60 bis 80 kg an, die mit ihren Fußen ihr Gewicht auf etwa 3 bis höchstens 4 dm² auf den Boden drückt, ist ein Aquarium mit etwa 300 kg verteilt auf vermutlich mindestens 50 * 100 cm, also demnach 50 dm² echt zu vernachlässigen. Zum Vergleich drückt eine Person in diesen Beispiel mit 20 kg/dm² auf den Boden, das Aquarium jedoch nur mit 6 kg/dm².

Ich hatte mal ein Wasserbett gehabt, das ein Wasservolumen von etwa 800 Litern hatte, daher also etwa 800 kg gewogen hat und die gesamte Last auf der gesamten Grundfläche auf dem Fußboden verteilt hat. Dadurch kam zwar eben eine Gesamtlast von etwa 800 kg zusammen, aber durch die Grundfläche wurde auf den Boden eine Last von etwa 2 kg/dm² ausgeübt, also tatsächlich für den Fußboden als Belastung sehr harmlos.

Gefährlich wird es bei Flüssigkeiten, ja auch bei Wasser eher dann, wenn davon unkontrolliert größere Mengen austreten. Das gilt auch bei Aquarien und Wasserbetten. Aber so lange die Gefahr nicht relevant wird, ist das allenfalls ein Anlass dafür eine Hausratsversicherung abzuschließen, sofern man eine solche noch nicht hat.

Das hättest du eigentlich vorher abklären müssen, ob der Boden das Gewicht aushält, jetzt musst du warten was der Vermieter sagt, nachdem er mit der Hausverwaltung gesprochen hat. Es kann schon sein das du das Aquarium wieder abbauen musst, da es zu schwer sein könnte.

Es wurde gesagt das auch locker 3-4 Personen an einem Ort stehen können das mag sein aber sie bleiben ja nicht 24 Stunden/7 Tage die Woche an der gleichen Stelle, das Aquarium schon und da kann es sein das es an der Stelle eine schwere Belastung ist.

Salue

Wenn vier Erwachsene eng zusammenstehen sind bald mal 300 kg beieinander. Keine Decke ist so schwach gebaut, als dass dies ein Problem wäre. Dies gilt sogar in der Mitte des Raumes, am einer Wand gelegen ist die statische Belastung noch kleiner.

Ich liess ein Geschoss auf mein Haus aufsetzen und habe im Badezimmer ein Sprudelbad (500 kg plus 450 l Wasser) geplant. Zuerst habe ich natürlich einen Statiker gefragt. Der hat sich nur Pläne angesehen und mich dann fast ausgelacht.

Da sei in meiner Dachwohnung überhaupt kein Problem.

Tellensohn