Unterschrank frage?

5 Antworten

Hallo Aquarium19261,

wie viele Füße sind denn unter dem Schrank? Wenn es sechs sind, ist es kein Problem, denn das gleicht der Schrank und die Unterlage aus, wenn es aber nur vier sind, so wäre es besser, alle Füße ab zumachen und den Schrank direkt auf den Boden oder einer zusätzlichen Unterlage zu stellen!

eieiei2  16.07.2020, 17:09

Oder 6 entsprechend belastbare Füße kaufen

Hallo ist das ein speziell für das Aquarium angefertigter Schrank?

Die meisten Probleme gibt es durch Spannungen in der unteren Schreibe. Deswegen sollte in der Mitte ebenfalls auf die gesamte Tiefe des Beckens das Gewicht durch eine Sterbe/Zwischenwand abgefangen werden. Diese brauchen dann natürlich auch Füße zu Boden.

Der Schrank muss auch ohne Becken stabil und ohne zu wackeln stehen.

Mit dieser "Baumarkt-Wasserwaage" auf dem Bild musst Du sehr darauf achte, dass du später keine "unschöne" und sichtbaren Differenzen bei Wasserstand hast. Der Wasserstand ist immer gleich deswegen ist das stabile und genaue Ausrichten sehr wichtig. Ebenso wir der Untergrund sprich Fußboden. Kann dieser nachgeben?

Auch würde ich zusätzlich noch eine zweite Platte zwischen den Schrank und das Aquarium legen, damit diese das Gewicht besser auf die Seiten- und Zwischenwände überträgt.

Es gibt einstellbare Füße zu kaufen mit denen Du den Schrank wirklich exakt ausrichten kannst

Woher ich das weiß:Hobby

so wie der Unterschrank ausschaut hällt der die 500 kg ohne Probleme wenn das darauf gestellte Aquaruin auch in etwa die gleichen Längenmaße. Ist das Aquarium 20 cm oder mehr kürzer als der Unterschrank würde ich eine Mittelstütze einbauen, incl einen Fuß direkt darunter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde eine Gummimatte darunter legen, weil sich dadurch das Gewicht besser verteilt.

Also ohne diese Füße.

Sollte klappen, hab auch solche Schränke und hab meine Terrarien drauf stehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bitterkraut  16.07.2020, 12:26

Terrarien sind aber leichter als Aquarien.

Norina1603  16.07.2020, 13:54
@Bitterkraut

Das sollte keine Rolle spielen, da es sich bei dem Möbelstück um einen Aquarienunterschrank handelt ;-)