Juwel Aquarium 120L / Filteraufbau?

3 Antworten

Der Schwarze Schwamm ist Wahrscheinlich Activ Kohle und ja die setzt man nicht dauerhaft ein (und wenn man das Tut muß man diese Theoretisch alle Paar Wochen Tauschen).

Das Problem bei Filterkohle ist zb auch das sie Dinge aus den Wasser entfernt die du unter umständen extra zugegeben hast zb Zusätze für Pflanzen

Callmeania
Fragesteller

Ja genau den Aktiv-Kohle Schwamm meinte ich. Weisst du Zufällig auch ob meine Reihenfolge der Schwämme zumindest so perfekt ist?

Ich würde ganz unten den groben blauen, dann die zwei feinen blauen, auf dem blauen einen weißen, den grünen und zum schluss den zweiten weißen tun.

Wenn du die möglichkeit hast dann könntest du den einen feinen blauen gegen einen sack mit feinem bis mittlerem kies tun für die Filterbakterien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung