Was kostet ein Aquarium im Monat?

4 Antworten

Hallo Marabu458,

diese Frage kann man pauschal nicht beantworten, je kälter das Becken steht und je wärmer das Wasser für die Bewohner ist, desto mehr Strom wird für die Heizung verbraucht! Die Heizung läuft zwar nicht immer, doch auch das halten der Temperatur ist an Stromverbrauch gekoppelt!

Auch der Filter ist ein Faktor denn je größer das Becken umso größer der Filter und der muss 24/7/365 laufen!

Die Beleuchtung ist mit ~ 10 Stunden täglich anzusetzen! Evtl. noch eine Strömungspumpe, je nachdem welche Fische gepflegt werden sollen!

Jetzt siehst Du, warum man das nicht wirklich beantworten, aber einige hundert Euro "Unterhaltungskosten" kommen bei einem 500 Literbecken im Jahr schon zusammen, bei 1000 Liter entsprechend mehr! Das siehst Du erst, wenn Du das Equipment zusammengestellt hast, was die einzelnen Komponenten verbrauchen! Das kannst Du dann leicht auch für ein Monat berechnen!

Wahrscheinlich ist der günstigste Faktor das Wasser!

Marabu458
Fragesteller

Danke 😊

So mal grob geht ein 500L Aquarium richtung 400 Euro im Jahr also ca. 34 Euro pro Monat, wenn man die Anschaffungskosten, Ausstattung, Medikamente und das technische Hardwarepaket nicht mit einrechnet.
Das ist aber nur eine grobe Schätzung, da es auch darauf ankommt wie hoch der Stromverbrauch ist, welche Wattzahl die Beleuchtung aufbringt, Heizung usw.
Je größer das Aquarium desto größer ist natürlich der Stromverbrauch, aber genau kann man das erst bestimmen wenn man weiß welche Elekronik genau verwendet wird, daher bleibt wirklich nur eine ganz grobe Richtung.

Wie hier schon gesagt worden ist, kann man das gar nicht so pauschal sagen, da es auf viele Faktoren ankommt, aber bei 500L kann ich dir sagen, dass es wohl so um die 400 bis 600€ auf jeden Fall werden.

Da du dich nicht so auszukennen scheinst, würde ich dir folgenden Artikel ans Herz legen

https://aquaristikaquarium.com/aquarium-fuer-anfanger/

Hi

Größter Faktor ist die Wassertemperatur. Das sind ca. 80% der Gesamtkosten.

Grob gesagt ein beheiztes Becken rechne mit 100 Euro ein auf 29 Grad beheiztes auch 150 200 Euro.

Kommst du ohne Heizung aus wird es drastisch günstiger, machbar sind 20 25 Euro.

Starklicht und Strömung können aber auch den Preis erhöhen.