Aquarium kaufen, wieviel kostet es ungefähr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aquarien an sich meistens 90-300

Eigentlich je nach dem wie groß es sein soll (liter). Eine Bakterie 5€ (für nach reinigen), filterschwämme 3st. 7-9€. Fischfutte je nach dem welche art (5€). Pflanzen von bis. Häuser (unterschlüpfe) denke ich mal 5-30€. Pro fisch 1-5€. Einen Baumstamm würde ich empfehlen (verschiedene größen).

Nötige sachen: Netz zum Fische fangen, Schere zum pflanzen schneiden usw. Wasserfestes Thermometer ca. 20€. Was zum reinigen (Mulmensauger und was zum Wasser entnehmen und neu rein tun, damit es nicht mit einem kleinen Glas gemacht werden muss😉) kostet von bis.

Aufzuchtbecken falls nötig 10-20€

Dann kommen natürlich Strom und Wasserkosten dazu.

Möchtest du ein Starterset oder ein größeres Aquarium haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luka3559
Fragesteller

Für den anfang brauch ich eigentlich nix großes

Meeriefreude  07.06.2023, 22:26
@Luka3559

Mein erstes Aqzarium war ein 54l Becken. Ich habe Black Mollys, Neons, Platys, Garnelen und welse gehalten. Nach ner Zeit haben meine mollys sich gepaart und Nachwuchs kam🤗. Ich wollte unbedingt ein zweites Aquarium, was ich auch bekommen habe. Leider werden all meine tiere insgesamt zu teuer weshalb ich eins wieder auflösen muss😥.

Aquarien sind anstrengend, merk es dir😉 Das soll aber niemanden abhalten sich etwas anzuschaffen😊

Jonah1508  08.06.2023, 10:09
@Meeriefreude

Zu viele Fische, Mollys mindestens 150 Liter, Platys mindestens 100 Liter und Welse eigentlich auch je nach Art mindestens 80 Liter

Meeriefreude  08.06.2023, 13:09
@Jonah1508

Mir wurde es so Vorgeschlagen, ich habe gegoogelt mich viel informiert und die Welse sind klein (art weiß ich gerade nicht). Sie haben alle lange gelebt (die meisten leben immernoch) daher denke ich, dass sie ein gutes Leben geführt haben. Klar, je größer desto besser aber dafür habe ich mir dann auch ein 2. Aquarium geholt.

Meeriefreude  08.06.2023, 13:31
@Jonah1508

Was ist dein Problem🤨 es ist nichts schlimmes passiert. Was hätte deiner Meinung nach passieren sollen? Alle sterben??? Also das sicherlich nicht😑

Jonah1508  08.06.2023, 13:48
@Meeriefreude

Stirbst du wenn du in einem 5 qm Zimmer für den Rest deines Lebens bist? Nein. Aber für einen Menschen sind sowas ja absolute Qualen, die niemand erleben will. Bei Tieren ist es ja egal. Können ja nicht sprechen.

Mein Problem ist, dass du anscheinend keine Ahnung hast und schlechte Erfahrungen teilst, als wären es gute. Nachher nimmt der FS sich ein Beispiel an dir und macht das gleiche Becken. Nicht auszudenken…

Meeriefreude  08.06.2023, 13:55
@Jonah1508

Wir haben anscheinend unterschiedliche Meinungen. Man soll sich auch kein Beispiel in allen an anderen nehmen, der FS hat eine eigene Meinung und ein eigenes Leben. Ich habe nur das geschrieben was ich denke und getan habe. Außerdem kommt es nicht aufs Becken an, sondern die Fische die da drinnen leben, ich gebe zu ich hätte vielleicht eine Fisch art weg lasse können. Ich wollte aber unbedingt alle drei. Dies war meine Entscheidung und ich bereue es nicht. Ein zweites Aquarium kam, damit die Fische mehr Platz haben (Fische "getrennt").

Jonah1508  08.06.2023, 13:57
@Meeriefreude

Und genau da haben wir das Problem: Menschen erkennen oftmals ihre Fehler nicht. Dein Aquarium war absolut nicht artgerecht.

Meeriefreude  10.06.2023, 17:06
@Jonah1508

Als ich mir ein Aquarium angeschafft habe, war ich klein und unerfahren. Da habe ich es nicht als Fehler eingesehen und jetzt ehrlich gesagt immer noch nicht, meinen Fischen ging/geht es hervorragend. Ich habe jedoch aus meinen Fehlern gelernt und würde sowas nicht mehr tun.

Hi

Das kann man pauschal nicht sagen. Im Extremfall kann man sich alles zusammenmopsen für 0 Euro beginnend mit Vasen oder Aquarien vom Sperrmüll.

Ansonsten ist ein Aquarium von 25-125 Liter für insgesamt 100 Euro sehr günstig aufgestellt- da muss man Gebrauchtes und halb Geschenktes und Pflanzenpakete von Beckenbesitzern und selbst Gesammeltes einbeziehen.

300 Euro ist normal. 600/800 Euro ist teuer und würde man für Scaping-Zeugs und teure Technik ausgeben. Ich empfehle keine teure Technik und kein Aquascaping für Anfänger.

Kommt immer auf die Größe an

Ein Aquarienbecken mit 100 oder 120 Litern gibt es für etwa 250 bis 350 Euro.

Also ein Becken mit Halbwegs brauchbarer austattung Kannst du schon für 100€ bekommen

Da ist eine LED beleuchtung, ein Filter und ein Heizer dabei das Becken kann dann 60 Liter Wasser Fassen

zb:

https://www.hornbach.de/p/aquarium-juwel-primo-60-mit-led-beleuchtung-heizer-filter-ohne-unterschrank-schwarz/6076404/?wt_mc=de.paid.sea.google.alwayson_assortment.zoo.pla.764992690.45904147568.&wt_cc1=764992690&wt_cc2=45904147568&wt_cc3=183105192222&wt_cc4=&wt_cc6=6076404&wt_cc7=&gclid=CjwKCAjwm4ukBhAuEiwA0zQxk86KFRqGTEwrPshgbJzHbfUOr0ySEhf9_6Tg_909zC824xNN6SQhRhoCz_sQAvD_BwE

für die einrichtung kannst du etwa noch mal diese Summe rechnen

Mein Aktuelles Oase 120 Liter Becken mit Schrank und zubehör war mit gut 400€ schon etwas teurer

Luka3559
Fragesteller

Jo danke