Flussbarsche im Aquarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ist es erlaubt Barsche zu fangen und in dem Aquarium zuhause einzusetzen?

Nein das ist nicht erlaubt. Aber weiß ja keiner, also ist es durchaus möglich. (Hab ich auch schon gemacht...). Wenn man keinen Angelschein hat ist es halt vor allem zunächst mal Fischwilderei. Das ist das größere Problem, also beim Fangen erwischt zu werden. Ob du die danach futterst oder fütterst das weiß ja keiner.

Und auf was müsste man dabei achten das einem die Fische während dem Transport (20-30min) nicht sterben?

Auf gar nichts. Ok, nicht zu große Fische, ordentlich Wasser und viel Luft im Behälter, feststehender abgedeckter Behälter (im Zweifelsfall festklemmen).

20-30 min ist nicht so lange.

Flussbarsche sind relativ gute Aquarienfische- aber vor allem wenn sie noch recht klein sind. Sie sind aber nicht sehr gut zu vergesellschaften- am besten hält man sie in einer Gruppe Jungfische unter sich. Ich würde ein Aquarium von 120x40x50 cm für Jungfische bis max. 15/16 cm empfehlen; damit meine ich die Größe mit der sie wieder raus kommen. Kleineres Aquarium ist nicht so gut, größer natürlich schon. Logischerweise: Je größer dein Aquarium, desto größer können die Barsche auch sein und desto länger kann man sie behalten oder desto größere können anfangs einziehen.

[PS ja, ich habe das ausprobiert; nein sie rasen sich nicht tot, nein bitte nicht einzeln halten, ja Jungtiere kannst du vorübergehend in unter 500 l halten]

GroguLovesU
Fragesteller

Das ist genau was ich gesucht hatte. Vielen Lieben Dank. Den Angelschein hätte ich und wo ich kleine Barsche fangen könnte wüsste ich auch. Wieviele Barsche sollten maximal im 120x40x50 Aqarium sein? Und sie wieder da reinlassen wo ich sie geholt habe nehme ich an.

Grobbeldopp  06.07.2023, 08:52
@GroguLovesU

Ja das mit maximal xyz ist schwierig zu sagen. 5-10 ist so ein Anhaltspunkt, die muss man erst mal fangen. Wenn man extrem viel Wasser wechselt geht auch etwas mehr aber letztendlich kommt es auf das Gesamtgewicht der Fische an. Damit möchte ich nicht sagen wieg die Fische aber so als Anhaltspunkt...du kannst locker zusammengenommen 240 g Flussbarsche in einem 120 cm Becken mit 240 l Wasser halten, das ist entspannt. Also 1 g pro Liter. 1 Kilo + ist nicht mehr entspannt, dann geht es in Richtung Belüftung, 2x wöchentlich 80-90% Wasserwechsel und natürliche Einrichtung kannst du auch vergessen da pflegst du dich zu Tode. Bedenke dabei dass die Fische im Aquarium ja erheblich wachsen, also 240 g einsetzen am Anfang ist zu viel.

Übrigens... ich würde das ganze auch sehr mit jungen Weißfischen empfehlen stattdessen. Die sind ja idr. auch leichter zu angeln oder mit der Senke zu erwischen. Es ist leichter 5-10 Rotaugen/Rotfedern/Lauben/Gründlinge in passender Größe zu erwischen als bei den Barschen.

Wieder reinlassen ja, am besten dann mit keinen anderen Fisxhen in Kontakt kommen lassen. Bei den meisten heimischen Fischen ist es so: Du kannst die problemlos im Winter ganz normal in der Wohnung halten, das ist kein Problem. Also die brauchen keine Überwinterung bei 6 Grad, 20 Grad ist ok. Aber du kannst sie nur aus dem Aquarium aussetzen wenn es auch draußen ähnlich warm ist. D.h. du fängst die Fische im Sommer, und setzt sie auch im Sommer wieder aus- im nächsten, oder übernächsten. Also 1 bis 2 Jahre behalten. Je nach Wachstum und Beckengröße.

GroguLovesU
Fragesteller
@Grobbeldopp

Habe vorhin Rausgefunden das es jemanden gibt der Barsche lebend verkaufen würde die bereits im Aquarium waren oder dafür gezüchtet wurden. Aktuell sind die Barsche 10-15cm lang und werden meist 20-30cm ausgewachsen. Ich habe auf einer mit Ebay zu vergleichenden Seite (Schweiz) ein Angebot für 1.- für ein 540l Aqarium (150x60x60) mit Zubehör (Filter,Düngeanlage,Co2 Flaschen,Fischfutterautomat,Testlabor und weiteres) gefunden. Problem ist nur das noch Fische drin sind die dazugekauft werden müssten (Rote Neon, Hypancristus,Pinselalgenreiniger, Amano Garnelen, Stahlhelm, Raubturmdeckelschnecken) die ich vor den Barschen wegbringen müsste da ich sie (denke ich) nicht mit den Barschen halten kann. Ein anderes Problem wäre die Wassertemperatur, ich wohne in einem alten Holzhaus und da wird es evtl einbisschen kompliziert die Wassertemperatur auf den 15-20° durchgehend zu halten. Wie könnte ich das machen? Ausserdem müsste ich meine Eltern noch dazu überreden mir überhaupt den Kauf von Fischen zu erlauben :/.

Grobbeldopp  07.07.2023, 01:11
@GroguLovesU
für ein 540l Aqarium (150x60x60) mit Zubehör (Filter,Düngeanlage,Co2 Flaschen,Fischfutterautomat,Testlabor und weiteres) gefunden.

Nice Größe. Düngeanlage und CO2 ist halt die Frage ob man sich die laufenden Kosten antun will, alles was das macht ist das Pflanzenwachstum verbessern. Einige Pflanzen wachsen schon ohne Dünger mehr als schnell genug.

Testlabor brauchst du nicht bzw. ist für Anfänger nicht zu empfehlen wenn du (was korrekt ist für Flussbarsche) Leitungswasser verwendest.

 Problem ist nur das noch Fische drin sind die dazugekauft werden müssten (Rote Neon, Hypancristus,Pinselalgenreiniger, Amano Garnelen, Stahlhelm, Raubturmdeckelschnecken) die ich vor den Barschen wegbringen müsste da ich sie (denke ich) nicht mit den Barschen halten kann.

Die kleineren werden von den Barschen gefressen. Netzpinselalgenfresser werden halt 15 cm groß d.h. eine Zeit lang sind die sehr sicher, müsste man gucken... dennoch also dieses "die Fische loswerden" ist echt ein Schmerz im Allerwertesten ich würde auf solche Angebote nicht eingehen und nur Hardware kaufen. Die meisten Hypancistrus mögen Heizung.

Ein anderes Problem wäre die Wassertemperatur, ich wohne in einem alten Holzhaus und da wird es evtl einbisschen kompliziert die Wassertemperatur auf den 15-20° durchgehend zu halten.

Brauchst du nicht, das wird stänig falsch dargestellt auch in vielen veralteten Büchern. Früher haben die Leute immer so getan als hätten heimische Fische etwas gegen Temperaturen über 20 Grad- wahrscheinlich lag das an super enger Unterbringung anders kann ich mir das nicht erklären. In Wirklichkeit liegt das "final thermal preferendum" also quasi die Lieblingstemperatur der meisten heimischen Fische sogar erst über 20 Grad und gerade eben nicht im Bereich 15-20. Hier wurde in 2 Studien das final thermal preferendum von Perca flavescens (extrem nah verwandte amerikanische Schwesternart des Flussbarsches) bestimmt

The Preferred Temperature of Fish and their Midsummer Distribution in Temperate Lakes and Streams (researchgate.net)

researchgate.net/publication/237179330_Temperature_Selection_by_Juvenile_and_Adult_Yellow_Perch_Perca_flavescens_Acclimated_to_24_C

es liegt bei juvenilen über 20 Grad- das heißt bei ü 20 Grad gehen die grade erst voll ab und sind in ihrem Element.

25 Grad ist auch kein Problem ist ja kaum mehr.

28 30 das sollte man vermeiden oder dann großzügig belüften das geht aber indem man die Temperatur im Zimmer steuert (Lüften, abdunkeln usw.) und betrifft ja nur Juli und August. Im allerschlimmsten Notfall hat man immer noch das kühle Leitungswasser.

Ausserdem müsste ich meine Eltern noch dazu überreden mir überhaupt den Kauf von Fischen zu erlauben :/.

LOL

Wenn sie es nicht erlauben- versuch es doch eine Nummer kleiner :-) ein 100 l Aquarium macht auch viel Spaß, auch wenn keine Flussbarsche reinpassen. Im Extremfall... techniklos halten kann man die winzigen Elassoma-Zwergsonnenbarsche in 25 l Becken.

Außer der Tatsache, dass Du keine Fische entnehmen darfst, bräuchten Flussbarsche mindestens ein 500 l Becken.

GroguLovesU
Fragesteller

Warum sollte ich keine Fische entnehmen dürfen💀😂

Erlaubt ist es natürlich nicht. Außerdem wäre die Haltung von relativ großen Fischen sehr kompliziert. Man geht nicht einfach in einen Laden, kauft sich da irgendein Aquarium und hält dann selbst gefangene Barsche. Das geht so nicht.

Um einen Barsch zu fangen, brauchst du schonmal einen Fischereischein und eine Lizenz. Es empfiehlt sich, den Barsch in einen Geschäft zu holen, denn man könnte theoretisch Barsche in einem Aquarium halten, aber da müsste das Aquarium schon sehr groß sein. Ich würde Barsche aber eher im Teich halten. Es lohnt sich den Barsch alleine zu halten, da er bis zu 12 Zentimeter groß werden kann. Die Fütterung eines einzelnen Exemplars ist jedoch sehr aufwendig und kostspielig.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

GroguLovesU
Fragesteller

Angelschein und Lizenz besitze ich schon deshalb die Frage ;). Ja konntest mit devinitiv weiterhelfen vielen Dank!

Photon123  05.07.2023, 22:09
 Es lohnt sich den Barsch alleine zu halten, da er bis zu 12 Zentimeter groß werden kann.

Rechne das x5 und du hast die tatsächliche Endgröße, die erreicht werden kann, wenn auch sehr selten. Wie kommst du auf 12cm? Das wäre noch ein Baby beim Flussbarsch.

Photon123  07.07.2023, 15:59
@Ludi12B

Nur mal so, ich bin Angler. 12cm sind nichts (da sind die gerade mal 3 Jahre alt) und nein x5 sind auch nicht unbedingt übertrieben. Die können so groß werden, nur eben sehr selten wie ich bereits schrieb. Du schreibst bis zu 12cm ("bis zu" bedeutet Endgröße) und das ist eben nicht richtig. Da ist der Durchschnitt schon viel höher.

Ludi12B  09.07.2023, 18:43
@Photon123

Ja, mit ,,bis zu" habe ich mich falsch ausgedrückt, sry.

Nö...

Wahrscheinlich hast du nichtmal den Fischereischein oder Erlaubnis für den Fischfang. Aber auch selbst wenn, dann muss der Fisch sofort getötet werden. Ich halte es auch für Tierquälerei einen Wildfisch, der recht groß werden kann in ein Aquarium zu setzen, wo er sich zu Tode rasen kann. Das ist eben kein Guppy, der schon daran gewöhnt ist.

GroguLovesU
Fragesteller

Habe Angelschein wie auch eine Lizenz ;). Habe nicht vor es zu tun da man die Fische bei uns nicht so lange hältern düfte. War nur eine Frage