Wieso sterben meine Fische?

4 Antworten

  • Wie groß ist dein Aquarium?
  • Wie viele und welche Fische leben drin?
  • Wie sind die Wasserwerte genau?

Ich würde mal vermuten, dass der Futterautmat zu viel gefüttert hat und das Gleichgewicht im AQ und die Wasserqualität "im Eimer" sind.

Das wäre gar nicht nötig gewesen, denn gesunde ausgewachsene Fische halten eine Woche ohne Fütterung problemlos aus.

Tierhandlungen sind meist keine verlässlichen Ratgeber. Ihr Anliegen besteht oft nur daraus, zu verkaufen.

Mach auf jeden Fall weiterhin große Wasserwechsel.

Die Nitrit ist in die Höhe gestiegen und Tag für Tag sterben mehr Fische. Ich habe schon viele Wasserwechsel gemacht Bakterien hinzugefügt zum Wasser es hat alles nichts gebracht.

Also das Problem dabei ist immer man weiß ja nicht ob die Fische auch am Nitrit gestorben sind. Oder ob das Nitrit erhöht ist weil Fische gestorben sind :-)

Ich halte allgemein nicht sehr viel von Nitrit messen....

Ich vermute aus deiner Beschreibung dass du den Fehler gemacht hast zu wenig Wasser zu wechseln, der ist verbreitet. Bei solchen Notfällen muss man auf jeden Fall 90% des Wassers wechseln und das am dritten Tag danach noch ein zweites Mal. Alles andere ist leider nicht sicher.

Irgendwelche Bakterienstarter helfen dir da nicht, die nötigen Bakterien sind im Aquarium reichlich vorhanden.

 es hat alles nichts gebracht.

Wasserwechsel muss was bringen, sonst war es zu wenig. Leider fast immer wahr.

Ich bräuchte echt einen Rat weil langsam bin ich verzweifelt und ich will nicht ansehen wie meine Fische weiterhin sterben.

Also mein Rat ist noch einmal 90% Wasserwechsel das muss eigentlich helfen.

Wenn die Tiere erst mal geschädigt wurden - z. B. durch Ammoniak oder Nitrit - sterben sehr geschwächte auch dahin, wenn das Wasser wieder paßt.

Vielleicht haben die Automaten zuviel gefüttert. Aber das kannst du ja auch jetzt feststellen. Du weißt ja wieviel deine Tiere brauchen. Wenn die Automaten schlecht und unregelmäßige arbeiten lässt sich das natürlich nicht leicht feststellen.

Oder vielleicht hattest du einen zeitweiligen Stromausfall wodurch der Filter nicht mit frischem Wasser und Sauerstoff versorgt wurde. Aber dann müssten die Zeitschaltuhren der Beleuchtung auch entsprechend verstellt sein.

Wenn ein recht großes Tier stirbt kann das ein Becken gefährden. Darum hab ich immer Schnecken in den Becken, die Laichen entsorgen.

Mehr fällt mir auch nicht ein.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn Sie extrem hoch waren, wurden die Fische schlicht vergiftet und können auch danach noch daran sterben. Du musst jetzt einfach 2-3mal mehr das Wasser wechseln, und dann das Beste hoffen. das sind -denke ich- Nachwirkunden.