Aquarium Filter reicht ein schwamm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

prinzipiell reichen Schwämme absolut aus!

Aktivkohle ist absolut sinnfrei und sollte nur benutzt werden, um z.B. Medikamentenreste nach einer Behandlung aus dem Wasser zu filtern.

Überlege, wozu das Filtermaterial dient:

  • einmal mechanisch, um Verunreinigungen "festzuhalten"
  • einmal biologisch, indem sich die wichtigen nützlichen Bakterien dort ansiedeln und die anfallenden Schadstoffe (Ammoniak und Nitrit) in Nitrat umbauen.

Schaumstoff ist ein hervorragendes Besiedlungsmedium ...

Bitte bei der Reinigung darauf achten, die Schaumstoffe nur in abgepumpten AQ-Wasser auszuspülen und nicht "klinisch rein" zu machen. Es sollten (müssen) so viele Bakterien als möglich erhalten bleiben.

Gutes Gelingen

Daniela

Den nitrifizierenden Bakterien ist es egal, auf was sie siedeln. Sie können praktisch alle festen Oberflächen unter Wasser besiedeln, egal ob im Filter oder im Aquarium selbst. Egal ob es Schwamm, Ton oder Sinterglas ist, oder der Kies der obersten Schicht des Bodengrunds, Wurzelholz andere Einrichtungsgegenstände. Nur freischwebend im Wasser kommen sie nahezu nicht vor. Schwämme reichen also als Filtersubstrat. Filtermaterialien wie Ringe und Kugeln aus hochporösem Sinterglas (z.B. Siporax) können den Vorteil ihrer gewaltigen besiedelbaren Oberfläche nur ausspielen, wenn sie nicht von Mulm und anderen vom Filter angesaugten Parikeln verstopft sind.

Spezielle, aktive Filtermaterialen wie Aktivkohle oder Phosphatbinder setzt man nur ein, wenn sie wirklich nötig sind. Bei einem Aquarium im "Regelbetrieb" kommt das nicht vor.

Aktivkohle wird gern genutzt, um Farbstoffe aus dem Wasser zu ziehen, die z.B. von Wurzelholz abgegeben werden. Dabei werden aber auch nützliche Huminsäuren aus dem Wasser entfernt, dem optischen Vorteil steht also ein biologischer Nachteil entgegen.

Im Regelbetrieb braucht man übrigens auch keine Luftsprudler oder ähnliches. Man stellt den Filtereinlass so ein, dass die Wasseroberfläche nicht still steht, das reicht für den Gasaustausch. Ausnahmen sind Becken mit besonders sauerstoffbedürftigen Fischen oder Zeiten mit überhöhter Temperatur im Hochsommer.

Redgirlreloadet
Fragesteller

Luft Sprudler setz ich nicht ein :) schon vor 15 Jahren nicht die sind mir nämlich zu Laut

Aktivkohle ist absolut unnötig im AQ Filter. Das wird nur eingesetzt, wenn Medikamente rausgefiltert werden sollen. Ob der Filter so ausreicht hängt von der Größe des AQ ab.

Die kleinen Innenfilter haben alle nur Schwämme. Die großen Aussenfilter haben noch Einlegekörbe für Röllchen und andere Grobfilter.

Redgirlreloadet
Fragesteller

Ist ein 60 Liter Becken der Filter ist recht groß sollte reichen :) kann mir nur schwer vorstellen das ein Schwamm alleine reichen soll

Nussbecher  16.03.2018, 17:16

Für mein 60er Garnelenbecken habe ich auch nur einen kleinen Innenfilter mit Schwamm. Da sind keine Grobfilter nötig. Im Körper des Filters sind ja auch noch feinere Filter und der Schwamm ist der grobe Filteranteil.

Wasserwechsel mache ich alle zwei Wochen, läuft alles easy.

Diesen hier habe ich: https://www.garten.com/media/image/d6/74/2e/JP_092_093_094.jpg