Ist diese Trübung normal?

5 Antworten

Das "Flüssige Filtermedium" von Happy-Life ist nichts anderes als feinst gemahlenes Zeolith-Pulver in Wasser. Es ist logisch, dass das Wasser trüb wird, wenn man große Mengen feinen Stuab einrührt. Das ist aber nicht schlimm, denn Zeolith ist nicht schädlich.

Zeolith ist Weißgrau mit leichtem Grünstich und genau diese Farbe hat jetzt Dein Wasser. Da das Pulver extremst fein gemahlen ist, setzt es sich sehr sehr langsam ab, das kann Tage dauern. In einem gute eingelaufenen Filter bleibt auch einiges davon hängen, danng eht es schneller. Ein frischer Filter ist noch zu grobporig um es auszufiltern.

Es ist übrigens unwirtschaftlich, Zeolith mit Wasser gemischt in Flaschen zu kaufen. Als Pulver ist es viel billiger.

Hallo,

Wenn man Becken ganz frisch befüllt ist so eine Trübung vollkommen normal, mach dir keine Sorgen. In deinem Becken muss sich ja auch alles erstmal einspielen und da kommt es schonmal vor dass das Wasser in den ersten Tagen etwas milchig ist.

Sollte sich das jedoch innerhalb der nächsten 5-10 Tage nicht legen würde ich dir vorschlagen dass du einfach nochmal die Hälfte des Wassers wechselst.

Was auch dazu führen kann dass das Wasser sich trübt ist eine nicht ganz saubere Aquarieneinrichtung. Es wäre also durchaus hilfreich wenn du z.B den Kies vor der Einrichtung des Beckens gewaschen hättest, da dieser sonst durch den Schmutz oder Staub das Wasser auch trüben kann.

Alles in einem ist diese milchige Farbe Anfangs ganz normal, hat mit den Bakterien zu tun glaub ich und legt sich auch wieder, also kein Grund zur Sorge

LG

Ist an sich normal. Vergiss diese Wasseraufbereitungsmittel. Wozu eine Membranpumpe? Mehr Pflanzen würden nicht schaden.

Bilder kann man auch im Querformat aufnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Trübung hält solange sie will, einfach nichts tun.

Ich glaube nicht, dass das normal ist...