Membranpumpe zusätzlich zu normaler Pumpe?

Jonah1508  22.05.2023, 11:06

Was ist denn falsch mit der Wasserqualität

Udontknowme741
Fragesteller

Die Fische erhalten zu wenig Sauerstoff

2 Antworten

Ich persönlich verwende keine Membranpumpen, da diese das CO2 aus dem Wasser lösen und dadurch die Wasserpflanzen kümmern können.

In der Regel sollte bei einem ordentlich eingerichtetes Aquarium mit einem Filter die Wasserqualität sehr gut im Gleichgewicht gehalten werden können. - Da du aber zu deinem Aquarium überhaupt keine Angaben gemacht hast, ist es mir leider unmöglich, Tipps zu geben... oder dir vielleicht sogar sagen zu können, weshalb deine Wasserqualität Probleme macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Udontknowme741
Fragesteller

Es hat einen Inhalt von 60l

MuellerMona  22.05.2023, 11:14
@Udontknowme741

Wie lange betreibst du denn schon Aquaristik? - Diese überdurchschnittlich knappe Beschreibung zu deinem Aquarium lässt mich vermuten, dass du noch nicht lange im Besitz eines Aquariums bist.

Ich nenne dir jetzt trotzdem mal ein paar mögliche Gründe, weshalb die Wasserqualität in einem Aquarium nicht in den Griff zu bekommen ist.

  • zu dichter Fischbesatz
  • zu grosse Fische
  • Filter mit zu kleinem Filtervolumen
  • zu wenig Wasserpflanzen
  • schlechte Wasserhygiene, keine regelmässige Wasserwechsel
  • je nach Aquarien-Besatz, zu kleine oder zu seltene Wasserwechsel
  • falscher Aquarienstandort, evtl. direkte Sonneneinstrahlung
  • Aquarium wurde nicht richtig eingefahren

Vielleicht kannst du anhand meiner genannten Punkte eher herausfinden, weshalb dein Aquarium eben nicht wie gewünscht "funktionieren" kann.

Du hast nicht zu wenig Sauerstoff. Ich weiß es halt.

Du musst das Wasser wechseln und nicht belüften.

Es ist einfach nur nervig dass es halt daneben noch die Leute gibt die Quatsch schreiben.

Norina1603  22.05.2023, 19:17

Ja da kann man schon die Lust verlieren!