Garnelen ohne Filter ?

3 Antworten

Hi

Tendenziell würde ich Zwerggarnelen mit (kleinem, garnelensicherem) Filter halten.

Den Filter wegzulassen ist möglich, aber es ist an sich schon ein gutes Gerät. Dabei geht es nicht um die Filterleistung, mehr um die leichte Wasserumwälzung. Die ist nie schlecht.

In einem 54 l Becken oder 25 l Becken kann man alle Zwerggarnelen halten.

Grundsätzlich funktionieren filterlose Aquarien. Allerdings weiß ich nicht, ob bei einem so kleinen Aquarium. Es wird ja nicht eine einzelne Garnele sein und daher ist das Verhältnis Tier - Siedlungsoberfläche für Bakterien bei so kleinen Aquarien eher ungünstig.
Zumal filterlose Becken auch bei vielen nicht den ästhetischen Ansprüchen genügen: Unter anderem sollte da der Mulm nicht entfernt werden...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich betreibe dieses Hobby seit langer Zeit

Hey, nein leider nicht aber so ein Filter kostet nicht viel