Wassertiere ohne Pumpe?

Jonah1508  17.05.2023, 18:09

Süßwasser oder Salzwasser?

3 Antworten

Ich darf keine Fische haben wegen der Pumpe oder Filter.

Hi

  1. Warum? Was ist gegen Pumpe/Filter zu sagen?
  2. Du kannst (viele/einige) Fischarten ohne Pumpe/Filter halten

Wie groß ist das Aquarium? Hast du ein Photo?

Gibt es irgendwelche Fische oder Meerestiere

Meerestiere? Meerestiere benötigen Salzwasser. Es gibt kaum Meerestiere die für techniklose Picoaquarien geeignet sind.

Wenn ich davon ausgehe dass dein Becken sehr klein ist und mit Leitungswasser gefüllt ist dann guck mal:

  • Physella acuta
  • Planorbella duryi (aber! nicht mehrere besonders großgewachsene einsetzen das klappt nicht! ca. 1 1cm Schneck pro 1,5 l als Startbesatz oder 1 2 cm Schneck pro 5 l; insgesamt mindestens 2)
  • Neocaridina davidi
  • Asellus aquaticus

Wenn du auf destilliertes Wasser umsteigen kannst ggf.

  • Caridina logemanni
  • evtl. bei ausreichender Beckengröße Feenkrebse

Mit manchen Fischen könnte es auch funktionieren, zum Beispiel Kampffischen.

Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.

Und in jedem Fall bräuchtest du viele Pflanzen und im Verhältnis dazu eher wenige Fische, damit die Wasserqualität nicht schnell zu schlecht wird.

Ein paar kleine Lebendgebärende könnten auch funktionieren, zum Beispiel der Zwergkärpfling (Heterandria formosa)

Du kannst mal googeln, ob das was für dich wäre.

Das bezieht sich jetzt alles nur auf Süßwasser, denn mit Meerwasseraquaristik habe ich keine Erfahrung.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte und züchte Fische seit ich 13 bin.
Kaninchenvampir
Fragesteller

Brauch mann denn wirklich keine Pumpe für kampffische?

Jonah1508  17.05.2023, 18:37
@Kaninchenvampir

Ist sogar eher hinderlich. Aber du solltest dann halt hauptsächlich Lebendfutter füttern. Wie groß ist das Becken denn? Hast du nen Foto?

JohnnyB1991  17.05.2023, 18:40
@Kaninchenvampir

Nicht unbedingt.

Allerdings kannst du nur ein Kampffischmännchen halten.

Die meisten sind der Meinung Kampffische sollten komplett alleine gehalten werden, höchstens zur Zucht als Paar.

Teilweise wird aber auch Haremshaltung empfohlen, also ein Männchen und mehrere Weibchen.

Leider kann ich dazu keine Erfahrungswerte liefern, habe noch nie Kampffische gehalten.

Zwergkärpflinge könnte aber auf jeden Fall funktionieren.

Wie groß ist denn dein Aquarium?

Wie wäre es mit Garnelen und Triops Krebsen als Süßwasser, oder Feenkrebschen als Salzwasseralternative? (Das Moss ist übrigens nur für reines Süßwasser.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großes Interesse an Tieren, halte selbst mehrere Tiere
Kaninchenvampir
Fragesteller

Danke,das wäre eine alternative gewesen,gibt es denn noch irgendwelche andere Möglichkeiten?

GreatBuilder  17.05.2023, 18:04
@Kaninchenvampir

Mir fallen keine anderen ein, größere Tiere benötigen nun mal eine Pumpe, da diese auch viel Dreck machen.