Welche aquarium Pumpe 75L?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leistung einer Aquarium-Pumpe sollte an die Bedürfnisse deines Aquariums und deiner Fische angepasst sein. Eine Pumpe mit zu hoher Leistung kann, wie du bereits festgestellt hast, deine Fische stressen und das Wasser zu stark bewegen. Eine Pumpe mit zu geringer Leistung kann hingegen nicht ausreichend Sauerstoff und Wasserzirkulation bieten, was ebenfalls problematisch sein kann.

Für ein 75-Liter-Aquarium ist eine Pumpe mit einer Durchflussrate (Leistung) von etwa 300 bis 450 Litern pro Stunde (l/h) in der Regel angemessen. Dies sollte ausreichen, um ausreichend Sauerstoff in das Wasser zu mischen und eine angemessene Wasserzirkulation zu gewährleisten, ohne deine Fische zu stressen.

Überprüfe die l/h Zahl des Filters den du jetzt hast. Dann kannst du das entscheiden. Wenn du ganz empfindliche Fische hast, eventuell Hamburger mattenfilter.

Strömung ist nicht immer schlecht, im Gegenteil!

Woher ich das weiß:Hobby