Ideen für leeres 300l Aquarium?

6 Antworten

Noch ein Tipp,meistens hat man es nach einer gewissen Zeitraum mit Federalgen zu tun.Sie setzen sich am Glas und über all ab.Meine Empfehlung das Licht zureduzieren,Filter nur die erste Auflage reinigen und mit Protofon 707 nach Beschreibung behandeln.Das Mittel ist Fisch verträglich u.im Aquariumladen erhältlich.Mit freundlichen Grüßen Archimedes777!

Ja ,habe ich :Gut dekorieern/Mit Wasser füllen und Bewohner mit Flossen einsetzen.Der weitere Vorschlag wäre gut pflegen.Hast Du schon Erfahrung auf dem Gebiet der Aquaristik?Mit freundlichen Grüßen Archimedes777!

NJR123
Fragesteller

Ich habe ein Aquarium schon 1 halbes Jahr lang bekomme allerdings immer Tipps und Hilfe von meiner Mutter (wohnen zusammen) die 15 Jahre lange Erfahrung hat sie hat mir vorgeschlagen das Aquarium zu einrichten allerdings zuviel auswahl deshalb die Frage und naja deine Antwort ist nicht gerade hilfreich ^^

Vieles kann man damit machen.

- Tanganjikasee-Becken mit Steinen, ohne Pflanzen?

- Bachbecken mit viel Kieselsteinen, ner Strömungspumpe und entweder Südamerika (L-Welse und wenige Salmler) oder Asien (Sewellia lineolata und Kardinalfische und/oder Zebrabärblinge (Schwarzweißgestreift wo man hinsieht :-))

- mit Cryptocorynen und Ceratopteris vollstopfen, ne kleine Art Bärblinge und mehrere Paare von kleineren Fadenfischarten?

- Mosaikfadenfischpärchen, beliebiger Schwarmfisch und ne kleinere Schmerlenart?

- Südamerikagesellschaftsbecken mit Ancistrus, Corydoras ODER mehren Paaren kleinere Zwergbuntbarsche, eine Salmlerart und Beilbauchfischen

- Artbecken für weiß Gott was. Nichts was dich interessiert?

Wie wärs mit Platys oder so und ne schöne Bepflanzung, aber 1/3 der Sandfläche frei lassen und reichlich Panzerwelse?

- Pseudomugil und Zwergregenbogenfische oder Pseudomugil gertrudae und Iriatherina werneri und Otocinclus?

- im Keller lassen und Moderlieschen und Bitterlinge oder Elritzen und Bachschmerlen oder dreistachlige Stichlinge oder anderes heimisches Biotopbecken, je nach Temperatur?

- Schwarzwasserbiotop fast ohne Pflanzen, viele dünne Wurzeln, Laub, Wasser durch die Torfkanone hauen, Salmler, Welse, Zwergbuntbarsche?

- über 100 rote Neon

- Guppys? Warum nicht!

- Fischsuppe/Gesellschaftsbecken mit holländischem Pflanzenaquarium kombiniert?

- paar Channas sonst nichts, eher dicht bepflanzt?

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Geh doch mal auf https://www.einrichtungsbeispiele.de/index.php?sortierung=aender&page=2&typ=0&suchbegriff=&minsearchsize=0&maxsearchsize=100000 und zeig uns ein paar Becken die dir gefallen. Oder Fische die dir gefallen. Vielleicht werden dann die Vorschläge weniger willkürlich.

Ich habe ein 170 Liter Becken seit vielen Jahren.Ich mußte erst einmal allgemein Deine Frage beantworten,bevor ich Dir spezielle Tipps geben kann.Also erstes Aquariumkies o.Sand rein.Dann etwas Wasser und die Pflanzen ein setzen,Deko nach Geschmack,z.B.Steine Wurzeln eventuell 1/2 Höhlen.Wasser Klärer zugeben (Aqua Safe) es wandelt das Leitungswasser in fischgerechtes Wasser um.Die Pflanzuen nur an der Wurzel düngen,da gibt es im Aquariumladen Tabletten die halten ein Jahr.Dann das Aquarium komplett auffüllen mit Wasser.Fischer erst nach 4 Wochen einsetzen,es muß sich erst eine Flora bilden.Die Pflanzen brauchen auch Zeit zum anwurzeln,sonst hast Du sie stendig an der Oberfläche schwimmen.Mit freundlichen Grüßen Archimedes777!

Falls auch andere Tierarten in Betracht kommen: Habe hier beim Querlesen mal gefunden, dass sich (ausreichend große) Aquarien gut für die Haltung von Hamstern eignen, weil sie die Nachteile/Gefahren vermeiden, die von Holz- und Metallgitterkäfigen für die Tiere ausgehen können.

Die Abdeckung müsstest Du natürlich durch ein geeignetes, luftdurchlässiges Gitter o.ä. ersetzen, und für eine artgerechte Einrichtung sorgen. Zudem wäre der Standort im Keller m.E. vermutlich nicht sehr tierfreundlich.

Entsprechendes Interesse vorausgesetzt, käme eventuell auch eine Verwendung als Terrarium in Frage?

Wenn Du hier bei GF nach den entsprechenden Begriffen suchst, findest Du bei Interesse bestimmt mehr zu diesem Thema.