Wie viel kostet ein 300l becken mit dem ganzen zubehör das wichtig ist für aquarien?

9 Antworten

Grob solltest du bei kleineren Becken wie deinem mit Liter mal 10 rechnen. (Bei Süßwasser etwas weniger, aber ganz ehrlich, Salz lohnt sich ;-) )

Dann hast du eine Realistische einschätzung. Und du solltest die Betriebskosten auch nicht unterschätzen.

Ein Aquarium ist nicht so einfach wie die meisten sich es vorstellen. Wenn du nicht mal weißt, wie es so Preistechnisch da läuft, dann such dir vielleicht jemanden der das schon länger als Hobby macht und der dir helfen kann.

JayCeD  23.10.2020, 18:36

Lieter mal 10?! Wie kommst du den darauf. Ein 60 Liter Aquarium bekommt man als Komplettset für 50€.

bestfragen  23.10.2020, 18:43
@JayCeD

Auf Aliexpress? Und in deinem Imaginären Set fehlen die Fische, der Boden, das Futter, die Osmoseanlage, Pflanzen. Und das Licht wird das schlechteste sein, das man finden kann. Vom Filter ganz abgesehen. Heizung fehlt. Usw.

bestfragen  23.10.2020, 18:45
@JayCeD

600€ Inklusive allem finde ich für 60L absolut realistisch.

JayCeD  23.10.2020, 18:50
@bestfragen

Osmoseanlage braucht man nicht, besondes nicht als Anfänger mit Süßwasser. Kies kostet im Baustoffhandel 6 bis 12€ je Tonne....

Wenn man nichts super spezielles hat kommt Fischfutter 20 bis 50€ im Jahr.

Pflanzen und Tiere bekommt man von privat auch zu einem 10tel des Ladenpreises.

Du wirst mir doch nicht ernsthaft weiß machen wollen, dass man 600€ braucht, um ein 60l Becken aufzustellen. Dafür bekomme ich locker das o.G. 300l Becken aufgestellt.

bestfragen  23.10.2020, 18:52
@JayCeD

Achso, du meinst Süßwasser? Da ist es klar das es billiger ist.

JayCeD  23.10.2020, 18:54
@bestfragen

Ich habe mir mal für ca. 1000€ eine 300l ZuchtAnlage mit Kreislauffiltersystem gebaut. Das teurerste an der Sache war das Schwerlastregal.

JayCeD  23.10.2020, 18:55
@bestfragen

Okay bei Salzwasser wird es durch die ganze Technik wirklich erheblich teurer.

bestfragen  23.10.2020, 18:56
@JayCeD

Ich hatte als ich klein war auch ein ~300L Aquarium. Das war aber neu und hat etwas mehr gekostet. Ich glaube ungefähr 1600€

Das kommt darauf an wie du dein Aquarium einrichten willst. Es gibt die komplettsets die relativ ,, günstig '' sind . Willst du ein bisschen in die Richtung des aquascaping , kann es schon mehrere hundert Euro kosten. Zum Vergleich: mein 35 Liter Aquarium mit aquascaping hat über 200 Euro gekostet. Und das ohne Becken was noch die günstigste Anschaffung ist. Aber ein aquascaping Aquarium ist ein echter Hingucker

Becken und eine Menge Zubehör bekommt man oft für kleines Geld über Kleinanzeigen

Neu brauchst du wahrscheinlich die Neonröhren bzw leuchtmittel, eventuell die Pumpe.

je nach der Art der Fische die du halten willst brauchst du dann noch die zusätzlichen wassertest Chemikalien.

Alles zusammen sollte für 100 bis 200 EUR machbar sein.

Hi

Neu und mittelmäßig aufwändig ca. 1000 Euro. Bei viel Aufwand auch mehr.

Mindestens 600

Gebraucht und mit Pflanzen von privat sowie etwas sammeln in der Natur (Steine und Hölzer) und billigem Sand kriegst du es vielleicht für 300 Euro hin.

Für Pflanzen kannst du allein 150 Euro ausgeben.

Du hast doch gerade noch ein Becken in der Einfahrphase warte erstmal ein halbes Jahr bis das Stabil läuft und alles Funktioniert. Dann kann man sich Gedanken machen ob man ein 3 Becken sich anschafft

Johny757
Fragesteller

Hey das ist nur eien frage heißt nicht das ich noch eins kaufe

Johny757
Fragesteller

Ich kaufe kein 3tes