Darf ich ein 300 Liter Aquarium in der Wohnung haben?

3 Antworten

Hallo  Nathalie855

Eigentlich brauch man den Vermieter nicht fragen und du brauchst auch keine Angst habe das das Aquarium plötzlich eine Etage tiefer steht. Was du aber machen solltest, ist mit deinem Versicherungsvertreter reden ob das Aquarium mitversichert ist, es könnte ja mal aus irgendeinen Grund auslaufen.

Mfg. Iris

Das Problem dürfte das Gewicht des Aquariums sein. Den Vermieter musst du fragen, weil es zu schwer sein könnte für die Bodenkonstruktion, denn das konzentriert sich auf eine relativ geringe Fläche.

eieiei2  20.08.2020, 22:05

Das sind ganz grob etwa 600kg auf den Quadratmeter. Ein Haus, das das nicht aushält, ist eh einsturzgefährdet. Mit einem deckenhohen Bücherregal kommt man auf ähnliche Werte, kein Mensch macht sich Gedanken darüber und es ist noch nie deswegen eine Decke runter gekommen. Der Schrank voll mit Omas gutem Erbporzellan ist auch nicht unbedingt leichter.

Wenn eine Familie Dicke mitten im Raum um einen Tisch herum sitzt, ist das für die Decke anspruchsvoller. Aber auch das muss sie mitmachen,

Holzfußboden wäre zu prüfen (lassen) ob die Belastung möglich ist, Betonfußboden hätte ich keine Bedenken.