Diskus im 350 liter aquarium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

350 Liter sind für Diskus zu klein, Pro Tier solltest du 50-80 Liter rechnen.

Diskus fische hält man ab 8 Tieren, am besten kauft man die Tiere bei einem Seriösen Züchter.

Die Gruppe sollte von klein auf zusammen aufwachsen. Bei Entsprechender Beckengröße wird es keine ernsthaften Stänkereien geben.

Wasserwerte: Ph<7 Gh<10 kh<5 , bei dem Leitwert würde ich nicht über 400 gehen.

Zur Optimalen Diskushaltung ist richtiges Futter Notwendig. Damit die Tiere alle benötigten Mineralien bekommen gehört Hochwertiges Granulat und alles an Frost und Lebendfutter (Bitte keine Herzen) dazu. Einseitige Ernährung führt schnell zu Krankheiten, vor allem die Lochkrankheit ist wegen großem Vitaminmangel leider sehr verbreitet.

Das Becken sollte schlicht Südamerikanisch eingerichtet sein, große Wurzeln zum Unterstellen, feste Pflanzen wie Valisnerien und Anubia und am besten viele Schwimmpflanzen die das Aquarien abdunkeln. Als Bodengrund ist Sand zu bevorzugen.

Die Temperatur sollte nicht unter 28 Grad fallen.

Bei der Filterung reicht ein Filter der der Aquariengröße gerecht wird, mittlere Strömung mit Strömungsschatten wird auch gern gesehen. Für die Strömung bitte eine Extra Strömungspumpe benutzen und nicht nur die Filterströmung ein berechnen, bei warmen Aquarien mit üppigem Pflanzenwuchs kann es schnell zu Sauerstoffmangel kommen.

Wenn man einige Punkte beachtet sind diese Fische nicht so schwer zu halten wie manch einer denkt, da gibt es noch Wesentlich kniffligere Fische.

Lg

Night123321
Fragesteller

Danke für die antwort welches preiswertes aquarium würdest du mir empfehlen? Es muss auch nicht unbedingt ein kompletset sein aber nichts allzu kompliziertes.

Daniasaurus  23.06.2016, 21:35
@Night123321

Ich würde einfach das Aquarium an sich kaufen und das untergestellt selber machen zb aus Ytong

Das du dsupper als Experten erwähnst ist schön!XD!Doch Daniasaurus und Norina sind neben vielen anderen sicherlich auch auch "Experten".Daniela ist natürlich schon mit die beste in Sachen Aquarium(Und Hunde....)doch man kann ja auch mal die anderem erwähnen! Nun zur Frage, ich bin jetzt nicht der "Experte" wie verlangt, doch ist das, was Daniasaurus schreibt ziemlich genau das, was ich dir such sagen würde!

Raupidu  23.06.2016, 12:22

Du guckst auch Garnelentv?!?!?!

Raupidu  23.06.2016, 22:46

Das ist ja toll!Ich schaue immer alle Videos!