Eine Gruppe von sechs Diskus in einem 260 Liter Aquarium sinnvoll?

2 Antworten

Habe gerade ein Video von einem Diskushalter gesehen, der meinte, dass eine Gruppe Diskus wesentlich größer sein sollte, und wenn man eine Gruppe von sechs Stück in ein 400 Liter Becken setzen würde, würden sich die Diskus jagen, so dass immer ein bis zwei Diskus in den Ecken stehen. Stimmt das?

Das ist eine gängige Meinung, hinter der sicherlich ein erhöhtes Risiko für solche Vorkommnisse steht.

das Aquarium hat die Maße 130x40x50 (LxBxH).

Dann würde ich entweder 10 jüngere Diskus nehmen, darin aufziehen und später ein Becken von den Maßen 180x50x60 + anschaffen.

Oder eine kleine Fischart wählen und die Diskus vergessen.

Diskus brauchen weitaus mehr Platz als 260L, jemand aus dem Verein hat diese Fische im 900L Becken und da passen die weitaus besser rein. Würde die nicht unter 400 oder 500L halten, also lieber erst gar nicht drüber nachdenken

Schwuttcke
Fragesteller

Schade.