Diskusfisch: Schnelle Atmung und rechter Kiemendeckel steht extrem weit ab. Besteht Gefahr für andere Diskus?

3 Antworten

Eigentlich sollte man doch erwarten, dass jemand, der Diskus pflegt, sich also an die Königsklasse der Aquaristik wagt, auch über das entsprechende Wissen und die Erfahrung verfügt.

Ja, natürlich ist der Fisch krank - gesunde Diskus haben KEINE schwarzen Augen, atmen ruhig, haben keine abstehenden Kiemen, sehen auch nicht mitgenommen aus ....

Welche Erkrankung das ist, wird dir niemand hier sagen können, denn diese Symptome treffen auf viele Erkrankungen zu.

Am sinnvollsten wäre es sicher, dir hier im Internet ein Forum speziell für Diskus zu suchen und Bilder zu posten. Vielleicht kann man dir dann eine mögliche Krankheit diagnostizieren und eine Behandlung empfehlen. Aber so, ohne Bilder und weitere Infos ist das absolut unmöglich.

Dass man neue Tiere - insbesondere Diskus - NIEMALS ohne Quarantäne zu anderen Fischen setzt - sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

klarnamigerkarl
Fragesteller

Klar, du hast auch angefangen und kanntest sofort alle Krankheitsbilder, die so ein Fisch haben kann, oder?

Um Erfahrung über die Haltung dieses Fisches zu erlangen, muss man ja auch irgendwann mal mit der Haltung an sich beginnen oder?

Wenn ich sowas Überhebliches lese, könnte ich in die Tastatur beißen!!!!

Norina1603  12.01.2020, 18:42
@klarnamigerkarl
Wenn ich sowas Überhebliches lese, könnte ich in die Tastatur beißen!!!!

Nur ruhig brauner! Nimm es Dir lieber zu Herzen ;-)

dsupper  12.01.2020, 18:43
@klarnamigerkarl

Ich würde z.B. die allererste Regel der Diskushaltung befolgen und NIEMALS einen fremden Fisch ohne Quarantäne zu den anderen Fischen tun!! Damit fängt das mal an.

Und bevor ich einen Fisch kaufe, nehme ich ihn ganz ganz gründlich und lange in Augenschein - dann fallen schwarze Augen, ein schlechter Allgemeinzustand, abstehende Kiemen etc. schon VOR dem Kauf auf.

Ja natürlich fängt jeder mal mit der Aquaristik an - dann aber doch nicht gleich mit Diskusfischen!! Und wenn man jahrelang Wissen und Erfahrung mit diesem Thema und anderen Fischen gesammelt hat, dann braucht man, wenn man dann heiklere Fische pflegt, nicht solche Fragen zu stellen!

Hallo klarnamigerkarl,

Daniela hat völlig recht!

Insgesamt wirkt der Fisch auch ziemlich "mitgenommen". Leider fiel mir der Mangel erst beim Einsetzen auf.

Warum hast Du das beim Kauf nicht gesehen?

Bevor ich einen Fisch, oder Fische kaufe, steh ich bestimmt 30 Minuten oder länger vor dem Verkaufsbecken und beobachte die Fische, das sollte für jemanden, der Fische jenseits der >30.-€ kauft erst recht Geltung haben, dann fällt sofort auf, wenn mit ihnen irgendetwas nicht stimmt!

Dass er krank ist, steht außer Zweifel, doch ohne genaue Diagnose, solltest Du kein Medikament anwenden!

Vielleicht ist die Seite nützlich für Dich?

https://www.google.com/search?q=krankheiten+bei+diskusfischen+bilder&client=firefox-b-d&biw=1536&bih=728&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiO18G9zf7mAhXBI1AKHav5DkAQ_AUoAXoECAwQAw