Ist diese Besatzung in ortnung?

4 Antworten

Hi Tom

Die Faustregel funktioniert nicht, denn sie ignoriert das Gewicht der Fische und deren Verhalten. Darum geht es aber.

Dein Besatz ist aus Sicht des Fischgewichts als gering zu klassifizieren. Das liegt daran, dass alle deine Fische klein sind. Ihr Gewicht ist nur 1-2g pro Fisch.

Verhalten: Der Besatz ist in Ordnung. Am unproblematischsten sind die 2 Salmlerarten, die passen sehr gut zueinander.

Die Schmetterlingsbunbarsche könnten für das Brutgeschäft mehr Ruhe gebrauchen. Hier wäre das Ausquartieren in ein 54 l Becken für sie alleine denkbar.

Die Panzerwelse sind zu wenig, aber wenn es viele wären passen sie nur mäßig zu den Buntbarschen, aber gut zu den Salmlern. Das Ausquartieren der Barsche würde auch dazu passen, die Panzerwelse (wahrscheinlich sind es trilineatus, nicht julii) auf 10 Tiere aufzustocken.

Kommentare zur Einrichtung: Die Einrichtung ist auch ok, trotzdem paar (zum Teil optische) Punkte

  1. Die Buntbarsche hätten lieber flache glatte Steine (Eiablage)
  2. Der Boden ist für Panzerwelse ziemlich zugestellt mit weißen Steinen und Eleocharis
  3. Sandboden würde den Panzerwelsen entgegenkommen
  4. Eleocharis "nicht-Mini" kann für direkt an der Scheibe zu hoch werden, falls sie anwächst
  5. Die Bepflanzung ist schwach und enthält nur wenige dauerhaft robuste und auch schattenverträgliche Rosettenpflanzen- auch Aufsitzer und Moose für die Wurzeln.
  6. Die aufgebockte Wurzel ist gut
  7. Die Steine sind zwar relativ schön verteilt und wie es richtig ist nur eine Sorte, aber der Farbkontrast zwischen den weißen Steinen und schwarzem Boden sowie dunkelbrauner Wurzel wirkt unnatürlich.
  8. Generell- weiße Steine verkürzen den Raum optisch.

Was würde ich machen?

  • sehen ob die Eleocharis gut wächst, wenn nein raus damit.
  • wenn sie gut wächst nicht überall wuchern lassen sondern nur an einer Ecke.
  • robuste Rosettenpflanzen nachkaufen
  • Ceratophyllum nicht in Boden stecken sondern an einem Ring festbinden oder durchstecken zur Beschwerung- oder treiben lassen. Wenn es aber so geht geht es eben
  • mehr Pflanzen anstreben

Und

  • an einer neuen Einrichtung (Hardscape panzerwelsgerechter oder Barschgerechter, je nach dem ob Panzerwelse aufstocken und Barschis raus oder nicht) überlegen und diesen neuen Plan dann in ca. 1 Jahr umsetzen.
TomZickenrott
Fragesteller

Die Eleocharis soll den Vordergrund komplett bewachsen oder lieber alles in eine Ecke?

Die panzerwelse kommen raus.

Also meinst ich soll mehr Pflanzen rein tun die so gut wie kein Licht brauchen ? Und das Gras lieber zentral in die Mitte setzen unter die wurzel? Den Vordergrund somit lieber frei lassen ?

Die Steine verlieren ihre Helligkeit im Laufe von 1 bis 2 Monaten wieder. Das Bild ist nach der Reinigung gemacht worden. In der Regel sind die grau und algen setzten sich auch gerne wieder daran fest ^^

Das Hornhaut ist an einem hartplastikring befestigt

Kannst du mir da pflanzen empfehlen die ich mit nachkaufen könnte ? Also rosettenpflanzen.

Grobbeldopp  02.05.2022, 04:44
@TomZickenrott

Cryptocorynen. v.a. wendtii, walkeri, xwillisii

Sagittaria subulata

Helanthium bolivianum 'quadricostatus'

Vallisneria spec. 'Tiger', Vallisneria gracilis

Echinodorus parviflorus

Echinodorus 'Reni'

Ceratopteris (Aufsitzer, hoch oder schwimmend)

Anubias barteri (Aufsitzer, tief)

Taxiphyllum (Aufsitzer, Moos)

Microsorium (Aufsitzer, tief)

Grobbeldopp  02.05.2022, 04:47
@TomZickenrott

Das Gras Eleocharis nicht unter die Wurzel. Beobachten ob es wirklich wächst. Wächst es nach 5 Monaten kaum komplett rausschmeißen. Wächst es, dann ihm eine unbeschattete Ecke links oder rechts oder da wo es am besten wächst gönnen.

Das ist völlig inordnung! Du könntest bis zu 30 stück drinne haben und es wär kein Problem, hole aber nicht zu viele auf einmal sondern immer mit abstand!

Woher ich das weiß:Hobby

Von der Einric

Bild zum Beitrag

htung her hätte ich auch gerne eine Meinung.

 - (Fische, Aquarium, Aquaristik)
eieiei2  30.04.2022, 00:08

Zu den Fischen hat Grobbeldopp alles gesagt, da muss ich nix hinzufügen.

Die Einrichtung gefällt mir so weit gut. Ich würde aber im Hintergrund noch mehr/höher bepflanzen.