Welches Hingucker bei 150l aquarium?

2 Antworten

Nichts Hingucker, erstmal die Gruppen- und Schwarmfische aufstocken damit es artgerecht ist!

XxxjassaxxX
Fragesteller

Sry habe ich aber egal habe leider nur 150l und keine 600 bzw. 800 wo man von jeder Sorte dann so 30 Stück halten kann

Flandyboy1312  03.04.2023, 20:01
@XxxjassaxxX

Es geht nicht um 30 Stk..

Panzerwelse hält man in Gruppen von mindestens 5, besser 10+ Tieren. Neons/Tetras am besten ab 20 Tieren. Microgeophagus hält man entweder als Pärchen oder als Gruppe von ~5 Tieren. Nicht immer noch eine und noch eine Art dazukaufen sondern die die man hat in artgerechten Schwarmgrößen halten..

Was du da machst nennt man Fischsuppe. Nichts kennt sich aus, alles schwimmt durcheinander, nichts wird sonderlich alt oder bleibt lange gesund.

Hi

Ein einzelner Apistogramma Mann.

Auch hier kann es allerdings zu Keimproblemen kommen bei Einführung in so ein Gesellschaftsbecken.

Man könnte einen A. borelli probieren.

PS

Tipp; Achte auf die Welse- die Antennenwelse können ganz schnell viel mehr werden. Ich würde deren Anzahl verringern und dafür die Pandas versuchen zu vermehren.

Jonah1508  04.04.2023, 13:19

Warum denn noch ein einzelner einsamer Fisch?

Grobbeldopp  04.04.2023, 17:14
@Jonah1508

Die Kritik ist schon sinnvoll da dem Fisch dann soziale Kontakte fehlen.

Antwort ist weil da auf 0,3 Quadratmeter schon 8 Welse schwimmen. Ein Paar Apistogramma würde vergeblich brüten und dabei sich und anderen Stress machen.

Ich denke auch dass einzelne Apistogramma-Männchen nicht indiskutabel sind da es Fische sind die zumindest keine Schwarmfische sind.

Jonah1508  04.04.2023, 19:18
@Grobbeldopp

Naja, wenn man natürliches Verhalten nicht möchte, sollte man sich keine Fische holen. Dan sollte er lieber die Welse aufstocken

Grobbeldopp  04.04.2023, 19:29
@Jonah1508

Ich weiß nicht. Es gibt ja gewiss auch vereinzelte Apistogramma, grade in den Trockenzeiten. Unnatürlich würd ich das jetzt nicht unbedingt nennen.

Jonah1508  04.04.2023, 19:55
@Grobbeldopp

Aber wenn man die Möglichkeit hat, sich in Pärchen/Harem zu holen, sollte man das doch machen