Besatzdichte zu hoch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gar kein Problem - die fühlen sich in einer größeren Gruppe sehr wohl und Platz ist ausreichend vorhanden.

Aber "neue" Fische der gleichen Art schleppen immer fremde "Bakterien und Keime" ins AQ ein - gegen die die vorhandenen Fische nicht immun sind - so kommt es oft schnell zu Erkrankungen ....

Nino2307
Fragesteller

Könnte ich einer eventuellen Erkrankung in irgendeiner Weise vorbeugen?

dsupper  15.03.2021, 21:00
@Nino2307

nein, leider nicht wirklich. Durch eine sehr gute Wasserhygiene , qualitative Fütterung, passenden Wasserparametern, einem guten Lebensumfeld kann man natürlich die Fische top gesund halten. Ein starkes Immunsystem ist immer wichtig, damit Fische nicht erkranken ...

Hallo Nino2307,

kein Problem damit, aber aufpassen, damit Du Dir damit keine Krankheit ins Becken holst, damit meine ich Stress bedingte, z.B. Ichthyo, ist aber gut behandelbar!

Ich würde keine mehr nehmen, da 17 schon eine ordentliche Menge ist für dein Aquarium ist, außerdem werden die Barben bis zu 5cm groß. Wenn dein Freund sie aber so dringend los werden will, wäre es gerade noch verkraftbar, aber das würde ich wirklich nicht machen.

Woher ich das weiß:Hobby