Wels hat dicken Bauch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Ancistrus auf einmal dicke Bäuche bekommen, dann sammelt sich in den meisten Fällen in deren Bauchraum Wasser. Wasser, das nicht mehr ausgeschieden werden kann, weil die osmotische Regulation des Fisches nicht richtig funktioniert. Das kann viele Gründe haben. Diese angesammelte Wasser belastet leider den gesamten Organismus, so dass diese Fische meist an einem Organversagen sterben.

Stefan8188
Fragesteller

Kann ich irgendetwas tun?

dsupper  28.12.2019, 15:53
@Stefan8188

nein, nur auf ausgezeichnetes Wasser achten, also häufige, großzügige Teilwasserwechsel, damit die Keim- und Bakteriendichte niedrig bleibt

Wenn mein Panzwerwels sich so gibt, dauert es noch etwas und er laicht ab.

Wels ist nicht gleich Wels. Was ist es für einer? Und hast du ein Foto? Damit kann man den Zustand besser beurteilen.

Stefan8188
Fragesteller

Ist ein Albino Antennenwels

er ist grade in seiner Höhle, wenn man bei Google ’Wels dicker Bauch’ eingibt passt das erste Bild eigentlich ganz gut

raubkatze  28.12.2019, 14:07
@Stefan8188

Männchen oder Weibchen? Trächtige Weibchen sind vor der Eiablage runder. Das macht sie vermutlich gerade in der Höhle... Es kann auch sein, dass das Futterangebot üppig ausfiel. Mein Googlebild ist nicht auffällig. Sehe gerade, dass er noch klein ist. Dann sollte er noch nicht geschlechtsreif sein.