Geht es dem Neon gut?

4 Antworten

Nein, das ist nicht gut.

Das sieht nach der falschen Neonkrankheit aus, die (fast) nur die Roten Neon befällt ...

https://www.interaquaristik.de/content/falsche-neonkrankheit

Arthur427
Fragesteller

Vielen dank,ich habe mir bei dem Link die Behandlung mal durchgeschaut und habe jetzt ins Aquarium eSHa 2000 Desinfektionsmttel für aquariumfische quasi dosiert und eingegeben. Wurde empfohlen und kann die Krankheit zurück bilden lassen. Die Fische haben erstmak ängstlich reagiert aber jetzt schwimmen wieder alle wie davor, hoffen wir mal das das Mittel wirkt und hilft.

dsupper  07.02.2022, 18:59
@Arthur427

Denke bitte daran, dass diese Mittel auch die Filterbakterien und Bodenbakterien in Mitleidenschaft ziehen. Bedeutet, es kann gut sein, dass das hochgiftige Ammoniak und Nitrit ansteigen und Probleme bereiten werden ....

Ach je - und da hast ja auch Schmetterlinge - die sterben an solchen Medikamenten!

Arthur427
Fragesteller
@dsupper

Meine Schmetterlingsbuntbarsche haben schon öfters so etwas durchgemacht und leben schon 1Jahr bei mir. Bestimmt 3 mal habe ich mit ddm Mittel behandelt

dsupper  07.02.2022, 19:03
@Arthur427

na dann ... warum musst du denn so oft solche Medikamente nutzen?

Arthur427
Fragesteller
@dsupper

Hatte öfters mein Besatz gewechselt und die haben leider Krankheiten mitgeschleppt oder direkt beim langsamen Einsetzen gebildet

Arthur427
Fragesteller
@dsupper

Gute Nachrichten!!! Heute habe ich in mein Becken nochmals geschaut und alle Neons haben wieder den roten Streifen. Gan sicher sogar, habe nachgezählt und es waren immernoch 15👍

Ich bin zwar keine Aquarium Expertin besitze aber selber ein Aquarium, bei mir war so was ähnliches auch mal Ich würde schauen ob was mit der Ernährung nicht stimmt, oder mit der Wasser Qualität, um dies zu überprüfen könntest du aus dem Tier Handel ein Päckchen von diesen Stäbchen hohlen, die anzeigen wie es mit dem Wasser aussieht

Ahja vergessen, er schwimmt ganz normal mit und frisst alles. Es scheint für mich vielleicht einfach stress oder ähnliches zu sein