Fische vergiftet durch neue Dekoration?

3 Antworten

Bei Holz muss man immer bedenken, dass es sich in der Regel nicht um das Holz von Pflanzen handelt, die unter kontrollierten Bedingungen schadstoffarm gezüchtet wurden. Es handelt sich praktisch immer um Naturentnahmen. Diese Natur ist aber inzwischen überall nur noch Kulturlandschaft und mehr oder weniger stark mit den Hinterlassenschaften von Menschen belastet. Die einzige Ausnahme ist echtes Moor-Holz, das seit Jahrhunderten oder Jahrtausenden im Moor konserviert lag und als Abfallprodukt beim Torfabbau anfällt.

Bei so neumodischen Sorten wie Talawa (was ist das eigentlich wirklich?), die zuerst für Aquascaping verwendet wurden, muss man immer bedenken, dass Optik extrem im Vordergrund steht und andere Nachteile inkauf genommen werden. Was da verkauft wird, sieht sehr oft nicht aus wie echtes, lange abgelagertes Totholz ohne Reste von Pflanzensäften. Viele dieser Hölzer wurden ohne Zweifel lebend geerntet und enthalten deswegen viele Reste von nährstoffhaltigen Pflanzensäften. Das Ergebnis ist eine sehr starke Wasserbelastung, Bakterienblüte, Sauerstoffmangel usw.

Holzsorten, von deren Sicherheit man nicht aus eigener Erfahrung überzeugt ist, muss man immer vor der Verwendung wässern, um Problemen vorzubeugen.

Von abkochen halte ich nichts. Abkochen schädigt die Struktur des Holzes, es hält dann nicht mehr so lang. Für holzfressende Welsarten ist das zwar ein Vorteil, weil es leichter abzuraspeln ist, aber man will ja eigentlich lang was von der teuren Wurzel haben. Abkochen tötet vor allem die Mikroorganismen, die beim Kauf im Holz waren. Reste von Pflanzensäften werden beim abkochen nicht wirksam reduziert (sonst hätte auch gekochte Nahrung keinen Nährwert mehr). Umweltgifte werdem beim abkochen in viel geringerem Maße ausgewaschen als wenn man das Holz für einige Wochen in einer Tonne wässert.

Leider kann so etwas passieren. Niemand kann oder wird dir sagen, womit z.B. diese Wurzel behandelt wurde, damit sie nicht anfängt zu schimmeln oder zu gammeln. Ebenso kann es sein, dass die Wurzel mit Bakterien ohne Ende belastet ist. Dafür würde auch die Kahmhaut sprechen, die sich so plötzlich in deinem Aquarium gebildet hat, denn sie besteht aus Bakterien etc. (Sauerstoff sollte aber trotzdem ausreichend im Wasser vorhanden sein, denn auch die Pflanzen produzieren diesen ja - er kommt nicht nur über Oberflächengasaustausch ins Wasser).

So passiert es dann so, wie es bei dir passiert ist. Das ist sehr traurig.

Also zukünftig IMMER alles gründlich reinigen, am besten sogar abkochen, wenn es machbar ist.

Dominik2590
Fragesteller

Danke! Ja das ist wirklich traurig so viele schöne Fische.. tut mir so leid :(

Neu Deko und Co immer abspülen oder wenn möglich kochen. Damit Rest Dreck oder was auch immer vom Deko Objekt entfernt wird.