Wo kann man Knabberfische kaufen?

3 Antworten

Hallo,

die Garra rufa findest du mittlerweile in jedem gut sortieren Zooladen.

Ansonsten kann dir jeder Zooladen die gewünschten Fische bei der nächsten Bestellung auch mitbestellen. Dann musst du nur ein wenig warten. Aber Geduld ist ja ohnehin das Zauberwort der Aquaristik.

Aber daran denken: diese Fische brauchen recht große Aquarien, 120 cm Kantenlänge sind das Minimun, ebenso eine recht hohe Temperatur mit zeitweiser Absenkung.

Gutes Gelingen

Daniela

Die gibts in Deutschland nicht oft. Bestellen ist blöd weil da die Fische sterben können. Ich weiß auch nicht wo man die her bekommt. Ich denk wenn dann direkt vom Züchter.

Daniasaurus  10.09.2016, 17:32

Fische sterben nicht wenn sie verschickt werden. Sie werden ja nicht einfach mit der Post sondern mit einem richtigen Tiertransport geschickt. Wie kommen die Fische in die Zooläden? Wo kommen die Importe her? Wie kommen die Tiere zu dir ins Aquarium? Alle werden Transportiert.

16Lili12  10.09.2016, 20:56
@Norina1603

Meine Fische kamen nicht mit der Post. Und ich hab ja nicht gesagt das alle sterben oder? Ich mein nur das bei einer bestimmten Versandlänge z.B. 1-2 Tage ein Teil der Fische wegen Sauerstoff Mangel, Futter Mangel oder wenn das Päckchen ausläuft/rumgeschuppst wird ein kleiner Teil der Fische sterben kann. NICHT MUSS! Ich weiß nur ich hab einmal ganz am Anfang 5 Garnelen bestellt habe und 2 tot waren. Das war nur ein Ratschlag aus eigener Erfahrung. Ok?

dsupper  11.09.2016, 12:54
@16Lili12

Du bist leider nicht informiert, denn Zierfische dürfen nur mit zertifizierten Versendern verschickt werden und dabei muss sichergestellt sein, dass die Tiere spätestens nach 24 Std. beim Endkunden ankommen - also nix mit 2 Tagen!

Hast du dir mal überlegt, wie die ganzen Wildfänge aus Südamerika oder Asien in die Läden kommen? Wie lange die mit dem Flieger und dem Transport unterwegs sind? Das gehen oft 4 - 5 Tage ins Land - und die sterben auch nicht!

Der Versand von Zierfischen innerhalb Deutschlands ist sogar viel schonender für diese, als wenn man die beim Händler kauft.

Denn auch der bekommt die Tiere mit dem Versand, dann kommen sie in ein Händlerbecken, werden nach mehr oder weniger kurzer Zeit dort wieder herausgefangen, in eine Tüte gepackt, nach Hause transportiert, kommen dort wieder in anderes Wasser - das ist sehr viel stressiger als ein Direktversand an den Endkunden.

Ach so - und Garra ruffa kann man mittlerweile in jedem gut sortiertem Zooladen kaufen.

Norina1603  11.09.2016, 13:15
@dsupper

Genauso ist es, warum glauben anscheinend viele, dass jedes Zoogeschäft ihre Fische selber züchten würden!

Wenn die Fische "Pech" haben, kommen sie erst noch einmal  bei einem Großhändler in Quarantänebecken, wo sie dann erst vom Einzelhandel geordert werden!

16Lili12  11.09.2016, 14:31
@dsupper

Wie wärs wenn du erst mal richtig liest was ich geschrieben hab ;). Ich schreib hier aus eigener Erfahrung Ok? Wie Zierfische nach Deutschland kommen weiß ich und informiert bin ich auch. Aber du glaubst doch nicht wirklich das alle lebend ankommen oder? Ich hab extra nochmal hingeschrieben das es ein Tipp ist weil ich nicht schon wieder mit dir streiten wollte. Aber das war wohl ein Fehlversuch du musst ja immer irgenwo meckern. Es ist eigene Erfahrungen und da gegen kannst du echt nichts sagen. Ich hab noch nie einen Zooladen gesehen der garra rufa verkauft. Und glaub mir ich war schon in sehr vielen großen und kleinen Zooläden. Also bitte lese erst mal richtig bevor du wieder meckern musst ;)

16Lili12  11.09.2016, 14:38
@Norina1603

Ich weiß wie die Fische in das Zoogeschäft kommen. Aber nicht alle kommen per Versand. Manche werden auch direkt von einem Züchter in der nähe dort direkt abgegeben. Wir selbst bringen unseren überschuss auch immer zu einem Zoohandel. :)

dsupper  11.09.2016, 16:37
@16Lili12

Merkwürdig, dass ein Zooladen überhaupt keine Fische von Privat ankaufen darf. Dazu gibt es nämlich vom Veterinäramt ganz bestimmte Regelungen und Quarantänebestimmungen. Nur, wer als Züchter entsprechend registriert und auch entsprechende Sachkundenachweise abgelegt hat, darf Fische an den Fachhandel verkaufen - aber auch das ist bei dir ja anders.

Selbst in der Zooabteilung von Hornbach werden Garra rufa - das sind nämlich ganz gewöhnliche "Rötliche Saugbarben" verkauft.

16Lili12  11.09.2016, 20:30
@dsupper

Woher willst du den wissen das wir keine Züchter sind?  Hat das irgendjemand gesagt? Nein. Schon wieder nicht aufgepasst;)

dsupper  12.09.2016, 14:12
@16Lili12

lol - das ergibt sich ganz einfach aus dem was du schreibst:

Um es einfach mal zu verdeutlichen: Wenn jemand behauptet, Autofahren zu können, gleichzeitig aber fragt, wo die Bremse ist - dann glaubt ihm das auch kein Mensch.

Wenn jemand behauptet, erfolgreich Zierfische züchtet - aber dann solche Antworten gibt, die vor Falsch- und Halbwissen nur so strotzen - dann führt er seine Aussage selbst ad absurdum.

16Lili12  12.09.2016, 15:19
@dsupper

Red nur wenn dus nicht verstehst bist du selber schuld. Hab ich gesagt das Ich züchter bin? Nein. Hab ich gesagt das ich kein Züchter bin? Nein. Hab ich gesagt das ich die Fische alleine halte? Nein. Hab ich gesagt dss der, der mit mir die Fische hält kein Züchter ist? Nein. Also nicht nur dumm reden sondern auch mal denken. Und du kannst Autofahren echt nicht mit Fische züchten vergleichen. Ich denke du solltest einfach besser auf passen was ich schreib. Lesen, denken, schreiben. So geht das aber ich glaub das Denken lässt du wegfallen ;). Ursprünglich war die Ausage nicht mal an dich gerichtet, also misch dich nicht immer in andere Gespräche ein.

dsupper  12.09.2016, 16:41
@16Lili12

Fehlen dir jetzt die Argumente - oder warum meinst du, dich in Beleidungen flüchten zu müssen??

Überlege du doch bitte mal erst, was du schreibst: du hast doch oben behauptet, Züchter zu sein - warum jetzt wieder ganz andersherum?

Du redest dich raus und raus ... aber keines deiner Schreibereien hat auch nur im entferntesten mit einem sachlichen Argument zu tun.

Und - wenn du das Prinzip des GF noch nicht begriffen hast: du kannst hier niemanden verbinden, etwas zu kommentieren - auch, wenn du das so gerne tätest!

Und wenn du den Vergleich mit dem Autofahren und der Bremse nicht verstanden hast - tja, dann solltest du vllt. doch noch mal darüber nachdenken - vllt. kommst dir ja noch die zündende Idee.

16Lili12  12.09.2016, 20:47
@dsupper

Klar hab ich das mit dem Autofahren verstanden. Aber das ist echt nicht dasselbe. Und keine Argumente?  Das hättest du gern, oder?  Aber da muss ich dich leider enttäuschen. Und du hast es immer noch nicht verstanden. Ich hab NIE gesagt das ich züchter bin, oder?  Gegen was soll ich überhaupt Argumentieren? Du gibts schließlich keine Ausage wo ich gegen Argumentieren kann. Und das mit in Beleidigungen flüchten, wenn du das Beleidigungen nennst kann ich dir auch nicht helfen. Wenn es Beleidigungen wären könnte ich sie gar nicht hier schreiben. Du hast schließlich auch nicht gegenakumentiert als ich gesagt hab das du dich in ein Gegspräch einmischst. Also nicht so tun als würde ich "flüchten".

dsupper  12.09.2016, 21:49
@16Lili12

Nein, ich habe dich darauf hingewiesen, dass es hier im GF durchaus erlaubt und erwünscht ist, falsche Aussagen zu kommentieren.

Und genau das habe ich getan - und andere auch. Es ist ja nicht so, als ob nur ich deine falschen Aussagen korrigieren würde.

Leider merkst du gar nicht, wie lächerlich du dich mit deinen immer wieder gegensätzlichen Behauptungen oder "Andeutungen" machst - grade so, wie es dir passend erscheint. Aber dem aufmerksamen Leser fällt so etwas eben ins Auge.

Ginge es nicht um Lebewesen, bei denen falsche Ratschläge über Leben und Tod entscheiden können, wäre es mir völlig egal.

Aber Tiere sind so dermaßen von ihren Pflegern abhängig, dass falsche Ratschläge hier einfach nicht unkommentiert und unkorrigiert stehen bleiben dürfen. Denn die Fische können sich nicht wehren - und zahlen mit ihrem Leben.

16Lili12  13.09.2016, 14:18
@dsupper

Lol- was hab ich gesagt das Fische umbringt? Lächerlich eher du ;). So viele korrigieren mich ja weil ich aus eigener Jahrelanger Erfahrung Berichte. Und selbst wenn, du reitest als einziger darauf Rum und willst Streit.

Fehlen dir jetzt die Argumente - oder warum meinst du, dich in Beleidungen flüchten zu müssen??

Zitat von dir!  Wer wiederspricht sich jetzt? Du hast schließlich auch auf keine meiner Argumente reagiert. Also wer macht sich Hier lächerlich? Du redest schließlich nur davon was in meinem Kommentar alles "falsch ist".

Aber dem aufmerksamen Leser fällt so etwas eben ins Auge.

Wieder von dir. Du redest doch nicht von dir selbst? Denn das du ein Aufmerksamer Leser bist kann wirklich niemand sagen. Also spar dir dei Selbstlob.

mit deinen immer wieder gegensätzlichen Behauptungen oder "Andeutungen" machst - grade so, wie es dir passend erscheint.

Und nochmal von dir. Andeutungen, Behauptungen? Was behaupte ich denn? Meine Erfahrungen? Denn die sind alle wahr auch wenn du es nicht glauben willst. Andeutungen?  Nur weil ich gesagt hab das niergendwo steht das ich Züchter oder kein Züchter bin? Das hat wieder gestimmt auch wenn du es nicht glaubst. Aber du achso "Aufmerksamer" Leser hast das sicher schon gemerkt. Wie es mir passend Erscheint? Du hast dich doch beschwert das ich nicht auf deine Argumente eingehe, also hast du dir nochmal wiedersprochen.

Aber Kopf hoch du "Aufmerksamer" Leser kannst sicher "gut" gegenakumentiert ;)

dsupper  13.09.2016, 16:25
@16Lili12

jau, sehr schade, dass dir keine eigenen Argumente und Meinungen einfallen und du alles von mir übernehmen musst.

Lass gut sein - deine nächsten Antworten im Bereich Aquaristik werden ja sicher kommen, dann kannst du deine große Erfahrung hier wieder gut zum besten geben

16Lili12  13.09.2016, 19:09
@dsupper

Hahaha hab so ein lachflash. Erst sagst du ich soll mehr Argumentieren und dann klau ich alles. Na gut dir kann mans eh nicht rechtmachen. Hab immer noch so ein lachflash. 😂😂😂

dsupper  15.09.2016, 06:38
@16Lili12

ja, das passt zu dir - ist ja auch einfacher, als mal nachzudenken

16Lili12  15.09.2016, 11:45
@dsupper

Oh ich dacht du wolltest es lassen. Aber gut du machst es doch auch nicht besser als ich. Wenn du sooo ein Experte bist wie viele Aquarien hast du denn, und wie lang? Bist du eigentlich immer so zickig drauf? Würd mich mal interessieren wenn ich mich hier ma wieder mit dir streite. Hach dir kann mans echt nicht recht machen.