Meine Fische sterben und ich weiß nicht wieso?

5 Antworten

Wann wurden die letzten Fische neu eingesetzt?

Wir hatten das im Becken von meinem Freund auch. Immer wieder nachgekaufte Tiere dazu, entweder sind dann die oder "alt eingesessene" gestorben. Wasserwerte waren top: Nitrit nicht nachweisbar im Tröpfchentest, alles andere passte auch. Aber immer wieder wurden welche krank, vielmehr starben sie von jetzt auf gleich.

Als wir das Aquarium nicht mehr hatten, habe ich herausgefunden, dass es daran lag: die neuen Fische haben andere Keime (die jeder Fisch auf der Haut sitzen hat) mit ins Aquarium gebracht, die die anderen nicht "kannten" bzw die neuen Tiere "kannten" die Keime der Alttiere nicht. Das führt dazu, dass sie gegen die neuen Keime nicht gewappnet sind. Wenn sie nicht daran sterben, dass sie die Keime nicht (schnell genug) in Schach bekommen, dann macht der Stress der Eingewöhnung (bei den Neuen) bzw der Stress, dass es Neue gibt (bei den Alttieren) den Rest.

Ein zweiter Punkt ist dein Besatz. Ich weiß jetzt nicht wo eieiei2 die Info her hat, aber sollte es stimmen, ist das alles andere als schön für deine Fische und sorgt für Stress. Dieser führt dann dazu, dass die Tiere anfälliger (auf Krankheiten) werden und letzten Endes früher sterben (werden).

2 Blackmollys: zu wenig

1 Platy: zu wenig

2 Guppys: zu wenig

1 Schwerträger: zu wenig

ein Kampffisch: OK, aber nicht im Gesellschaftsbecken!

Von den Black Mollys, Platys, Guppys und Schwertträger zwei Arten abgeben und die Arten, die du behalten willst aufstocken.

Den Kampffisch EINZELN in kleineres Becken setzen. Das ist ein Einzelgänger und revierbezogen. Ich gehe mal von Betta splendens aus. Kurzflosser in ein 54 Liter Becken, die sind schwimmfreudig. Einen Langflosser genügt 20 oder 30 Liter. Aber in 120 Liter ist er komplett überfordert! Zum einen muss er sein Revier abschwimmen, was bei der Größe nicht möglich ist, alles im Blick zu haben und zu beschützen und zum anderen stressen ihn die Beifische. Er wird es nie schaffen, diese Konkurrenz zu vertreiben. Also wird er entweder richtig aggressiv auf die drauf gehen oder er wird aufgeben, weil er mitbekommen hat, dass er nichts ausrichten kann. Beides ist immenser Stress und diese Tiere werden so nicht alt. 1/2 bis 1 Jahr. Sie können mit der richtigen Pflege deutlich älter werden.

Denn selbst, wenn der obere Punkt zutrifft, fühlen sich deine Tiere so nicht wohl! Informiere dich bitte, wie viele Artgenossen die jeweilige Fischart mindestens braucht und biete Ihnen das auch. Dann fühlen sie sich deutlich wohler und sicherer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Mathis569
Fragesteller

Ok, danke für die Info. Ich hatte von allen Arten mehr Fische (außer vom KaFi), aber die meisten sind halt leider gestorben...

  • Passen die Wasserwerte denn auch zu den Bedürfnissen der Fische?
  • Bekommen sie die richtige / ausreichende Nahrung?
  • Genug Platz?
  • Genug Sauerstoff?

https://www.zooroyal.de/magazin/aquaristik/aquarium-einrichten-tipps-fuer-den-aquaristik-neuling/

Mathis569
Fragesteller

Ja, hab Black Mollys, Guppys, Platys, Schwertträger und 1nen Kampffisch drin. Könnte der so für Stress sorgen, dass die Fische daran zugrunde gehen? Am Anfang lief das nämlich ganz gut. Und genügend Platz haben sie auf jeden Fall. Hab momentan nur 7 Fische auf 120l, weil viele nacheinander sterben...

Schnoil  25.04.2021, 12:43
@Mathis569

Gesund ist der Stress bestimmt nicht. Also denke ich schon, dass es eine Ursache sein kann. Vielleicht sollte der Kampffisch raus und dann sieht man ja, ob die anderen Fische wieder in Ruhe leben können.

Welche werte hast du denn getestet?

mögliche Todesursachen währen Stress, Nitrit Vergiftung, Ammoniakvergiftung, CO2 Vergiftung, Nahrungsmangel...

aber bei der Beschreibung deines Besatzes vermute ich doch stark, dass es am Stress liegt. Absolut unzumutbar, was du den Tieren da an tust...

2 Blackmollys, 1 Platy, 2 Guppys, 1 Schwerträger und ein Kampffisch

Also bei der Fischsuppe wundert mich nix. Wenn sie nicht an Stress sterben, dann an Keimunverträglichkeiten.

Mathis569
Fragesteller

Wieso? Also Kampffisch verstehe ich, aber der Rest?

eieiei2  25.04.2021, 16:14
@Mathis569

Der Kafi ist dabei doch der Leidtragende. Mit Ausnahme der Guppys ist er allen anderen körperlich haushoch unterlegen. Egal wie er sich aufplustert, entweder er wird missachtet, oder er bekommt Schläge und niemand interessiert sich für seine Reviergrenzen.

Mathis569
Fragesteller
@eieiei2

Der KaFi ist eher der, der die anderen angreift.. Niemals andersherum.

Grobbeldopp  25.04.2021, 19:38
@Mathis569

Aber das kann er nur so und so lange machen- der wird so nicht alt.

Er braucht ein kleines Extrabecken, auch nur ein 12 l Becken ist für einen Schleierkampffisch bereits viel besser als dicke Mollyschweine vor der Nase.

Nils7364  25.04.2021, 20:33
@eieiei2

Die Platys, Molys, Guppys und Schwertträger sind Gruppentiere, die fühlen sich alle nicht wohl.

eieiei2  25.04.2021, 21:16
@Mathis569

Das Problem des Kampffischs ist, dass er mit seinen Angriffen bei körperlich total überlegenen Gegnern wie vor allem Schwerträgern, aber auch Platys und Mollys wenig Wirkung erzielt und sich dadurch völlig verausgabt und nach bestenfalls einigen Monaten an Stress und Erschöpfung stirbt.

Siehst du deine Fische morgens vielleicht Notatmen, sprich an der Oberfläche mit dem Mund voraus schwimmen? Was für Fische hast du denn? Hoffe ich kann dir da irgendwie weiterhelfen. Fische leiden zu sehen ist blöd.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Mathis569
Fragesteller

Selten, manchmal schon, aber es ist echt schlimm zu sehen das es denen nicht super geht, aber ich nichts machen kann...

Luys24g  25.04.2021, 12:31
@Mathis569

Welche Fische hast du denn? Und die Nitrat-Werte und alles sehen gut aus? Hast du nachts den Sauerstoff aus? Wenn ja, würde ich dir raten, ihn auch nachts einzuschalten.

Mathis569
Fragesteller
@Luys24g

Die Wasserwerte sind völlig in Ordnung, alles tip top.

Luys24g  25.04.2021, 12:38
@Mathis569

Du müsstest mir deine Fischart nennen, damit ich ungefähr eine Ahnung habe. Wie der Usermod unten beschrieben hat, braucht jede Art andere Werte. Vielleicht erkundigst du die danach mal.

Mathis569
Fragesteller
@Luys24g

Hab 2 Blackmollys, 1 Platy, 2 Guppys, 1 Schwerträger und ein Kampffisch...Das hat alles am Anfang funktioniert.

Luys24g  25.04.2021, 13:09
@Mathis569

Ein Kampffisch ist nicht wirklich kompatibel mit solchen Fischen. Habe mich damit schon auseinandergesetzt, da ich auch einen kaufen wollte. Es sollten maximal Welse mit ihm in ein Becken gesetzt werden, da er auf Bewegungen sehr schreckhaft reagiert. Dies verkürzt seine Lebenserwartung erheblich und er wird aggressiv und attackiert andere Fische. Wie es bei dir ist kann ich natürlich nicht sagen, aber eine Lösung ist das auf keinen Fall. Am Besten alleine halten und auch kein Weibchen dazu tun, da dies nach der Paarung verjagt wird. Ich denke, jetzt hast du deine Erklärung, LG

Mathis569
Fragesteller
@Luys24g

Aber könnte das dazu führen, dass mehrere Fische sterben?

Luys24g  25.04.2021, 13:49
@Mathis569

Ja, der Kampffisch bekommt dadurch stress und verteidigt "sein" Revier. Das kann dann auch dazu führen, dass er Fische tötet. Hast du irgendwelche Spuren an den toten Fischen entdecken können?

Mathis569
Fragesteller
@Mathis569

Ich werde dann warscheinlich mein KaFi vergeben... Weißt du zufällig wo das geht?

Luys24g  25.04.2021, 20:22
@Mathis569

Du meinst, wo du deinen Fisch vermitteln kannst? Ich würde zu Ebay Kleinanzeigen raten, dort verkauf ich auch immer meine Barsche. Du darfst ihn aber nicht gratis reinstellen, da es sonst also illegaler Tierhandel gilt. Gruß