Welche Fische würdet ihr in euren Teich setzen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte damals (neben 4 erwachsenen Goldorfen, ihrem Nachwuchs und zahllosen Bitterlingen) einen Stör im Gartenteich. Der Teich war etwa 3x7m groß und zwischen 1,2m und 30cm tief, also schon nicht ganz klein. Dazu kamen nochmal gute 3m Bachlauf in den aber höchstens mal die jungen Goldorfen geschwommen sind, der war nicht tief. Das hat alles ganz gut funktioniert und die Fischis waren mit 12 - 26 Jahren auch nicht mehr ganz jung als meine Eltern den Teich weggemacht haben. Leider hat ein Reiher meinen "Haifisch" kurz vorher erwischt und ihm den Schwanz abgerissen, er war grade 1m lang geworden :(

Heute würde ich vermutlich bei kleineren (Gold)Fischen bleiben, das die "kleinen Dingelchen" von knappen 5cm mal gute 20cm erreichen würden hatte uns beim Kauf auch keiner gesagt... Nur nicht so überzüchtete Knubbeldinger.
Bitterlinge wieder gerne, schon wegen der Muscheln die ich auf jeden Fall haben wollte, lebende Filteranlagen und so.
Ansonsten sehr wahrscheinlich irgendwelche Schnecken und der Rest soll sich ansiedeln wie es kommt.

Bei uns waren das Teichfrösche, Libellen, 2 Molche, eine Hand voll Gelbrandkäfer, 1 Wasserspinne, 1 unbekannter, grünlich-brauner Fisch von 8cm (den könnte meine kleine Schwester aus dem Bach eingefangen haben), manchmal Köcherfliegen im Bachlauf und es kamen diverse Pflanzen hervor die niemand gepflanzt hatte (aber nett, Schlüsselblumen, Rohrkolben, eine weie Schwertlilie und etliche gelbe, Sumpfdotterblumen...)

Wir hatten auch 3 oder 4 Jahre lang mal Schildkröten drinnen, die hat meine Schwester aber an Freunde verkauft, natürlich ohne vorher um Erlaubnis zu fragen.

Hallo RitaWilhelm

Das kommt auf die Bauweise des Naturteichs und auf die Größe an.

Einen sehr großen ungefilterten Naturteich (ab 100 200 Quadratmeter) mit Durchlauf würde ich mit Rotfedern besetzen.

Einen ungefilterten mittelgroßen Naturteich (~ 10 Quadratmeter) würde ich nicht mit Fischen besetzen.

Ein kleiner ungefilterter oder schwach gefilterter Naturteich (1 bis 3 Quadratmeter) würde Sommergäste aus dem Aquarium bekommen, zum Beispiel Makropoden, Barben oder Medakas.

Einen mit normal bis groß dimensioniertem Gartenteichfilter gefilterten bepflanzten Teich in der Größe ab 1000 Liter bis ca. 10.000 Liter würde ich mit Goldfischen besetzen. Da würde ich mir was besonders hübsches suchen, entweder schöne Hybriden oder Bristol Shubunkin oder Wakin oder so was.

Ein stark gefilterter, aber natürlich aussehender Großteich mit mehreren Fischarten ist sehr teuer und pflegeintensiv, das kann ich mir nicht vorstellen obwohl es spektakulär aussieht.

Koi sind imho zwar die besten Teichfische aber ich würde sie nicht in einem Naturteich halten.

Heimische Arten, je nach Teichgröße. Moderlieschen gehen immer, wenn der Teich eine frostsichere Tiefe hat. Stichlinge sind auch super. Wenn der Teich groß genug ist, Rotfedern. Dazu bei ausreichender Teichgröße vielleicht eine kleine Anzahl Komet Goldfische, weil ich sie schön finde.

Wenn man Goldfische hält ist eine ausgedehnte Flachwasserzone sinnvoll, die von ausgewachsenen Goldfischen gemieden wird. So bleibt der Teich trotz Goldfischen auch für weniger durchsetzungstarke Arten und Amphibien attraktiv.

Ein sehr kleiner, nicht frostsicherer Teich bleibt fischlos. Wenn sich Molche, Frösche oder Kröten und räuberische Insekten wie Libellen oder Gelbrandkäfer ansiedeln, hat man auch ohne Fische kaum Stechmücken.

Ein Hochteich, der im Herbst bequem abgefischt werden kann, kann Sommergäste wie Medakas oder Kardinalfische beherbergen.

Ganz techniklos würde ich den Teich nicht betreiben. Filterung ist nicht notwendig, wenn der Teich ausreichend bepflanzt und nicht überbesetzt ist. Ein bisschen Wasserbewegung wirkt sich aber immer positiv aus. Im einfachsten Fall nimmt man eine kleine Solar Luftpumpe und einen aus der Aquaristik stammenden Luftheber. Man muss sich nur eine funktionierende Befestigung für den Luftheber ausdenken. Der Luftheber hat den Vorteil, dass er keine Tierchen häckseln kann.

Komm drauf an wie Groß der ist.

Ich würde viele verschiedene interessante fischarten reinsetzen. Zb. Schleie

In einen Naturteich würde ich auf gar keinen Fall Goldfische oder Karpfen setzen. Ich empfehle ein paar Moderlieschen und Stichlinge. Die passen ganz gut in ein Naturkonzept. Koi und goldfische fressen den Teich komplett leer und wühlen den Grund auf.