Gartenteich/Naturteich was beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Teich braucht regelmäßige Pflege.

Es gibt Pflanzen für die Tiefe, für die flache Zone und für die Uferzone. Beratung findet man im Gartencenter oder im Internet.

Ein Teich braucht Schutz, wenn Kinder in der Nähe sind. Bei Fischbesatz bietet sich ein Netz darüber an. Und für Tiere sollte ein Teich so geschaffen sein, dass die Uferzone nicht steil abfällt.

Den Rand kann man mit Steinfolie abdecken, die ist auch rauer. Unter die Teichfolie sollte Teichvlies. Und die ausgehobene Teichgrube sollte frei von Steinen und Wurzeln sein.

Ein Teich sollte möglichst nicht den ganzen Tag der prallen Sonne ausgesetzt sein.

Für gute Wasserqualität gibt es sowohl Pflanzen, als auch entsprechende Teichtechnik. Ein kleines Wasserspiel bringt Bewegung ins Wasser und sorgt auch für eine gewisse Umwälzung.

Hi

Fische erscheinen in kleinen Gartenteichen selten bis sehr selten. Wenn doch und sie halten sich sind es meist Goldfische.

Dafür tauchen sehr oft heimische Amphibien, Libellen und ihre Larven, andere Insekten und auch Gäste wie Ringelnattern auf.

Die Größe, Tiefe und Bepflanzung ist ... äh deine Sache.

Ich würde nur vor 2 Pflanzen warnen: Rohrkolben und Schilfrohr sind ästethisch nicht der Brüller. Und gehen tief ins Wasser.

Im Falle von Seerosen sollte man imho die Größe des Teichs in Betracht ziehen und die Sorten entsprechend wählen. Wildform Nuphar und Nymphaea sind idr. zu frohwüchsig für kleine Gartenteiche.

Für eine große Wassertiefe von ca. 1,2 m aufwärts spricht, dass der Teich weniger von Verlandung bedroht ist und stabilere Temperaturen hält was manche Bewohner mögen.

Dagegen spricht einfach dass je tiefer der Teich ist desto steiler müssen Teile des Uferprofils sein, was unnatürlicher aussieht und das Ertrinken von kleinen Säugern eher möglich macht. Bei 5 6 Quadratmeter finde ich eine Wassertiefe von max. 80-90 cm natürlicher.

Wenn Fische dort kein sollen, ist 100 cm Tiefe zu wenig und dann sollte auch unbedingt eine Pumpe mit rein.
5-6 qm ist jetzt nicht so viel, vielleicht findest du ein Fertigbecken in der Größe.
Solltest du Teichfolie nehmen, empfehle ich eine 1,5 mm dicke + Teichvlies für untendrunter.
An Pflanzen kannst du Seerosen nehmen oder Schilf.

Mariposa68  20.03.2023, 11:29

Ach so ... und Fische werden da nicht einfach erscheinen ;-)

Jonah1508
Fragesteller
@Mariposa68

Das weiß ich nicht. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, das wir ziemlich oft kleine Fische in großen Wasserbehältern auf unserem Grundstück gefunden haben, beispielsweise in nem Regenwasserauffangbecken. Sogar als unser Pool noch nicht mit Chlor ,,behandelt“ wurde und keine Pumpe angeschlossen war, fanden wir dort Fische drin. Wie die da reingekommen sind, keine Ahnung.