Barsche und Schleien im Mini teich?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

mach diggi 40%
Ne lass mal brudi 40%
Keine Ahnung alter 20%

2 Antworten

mach diggi

Hi

Da könnte man nen halben Roman dazu schreiben.

Also wenn du das Becken wie einen Graben mit steilen Wänden gräbst ist das machbar. Es hält dann üblicherweise ausreichend die Temperatur und dazu ist es bei der geringen Größe im Notfall mit wenigen hundert Watt beheizbar.

Das ist dann aber mit ca. 3000...36000 Litern in einem Bereich, wo es sich in der Tat um etwas handelt was- sofern du es mit mittelgroßen Fischarten besetzt- mit einem im Boden eingelassenen Aquarium vergleichbar ist und nicht als Naturteich funktioniert: Du benötigst dazu eine kräftige Filterung, die Möglichkeit Wasser zu wechseln und musst auch regelmäßig füttern.

Dazu würd ich empfehlen immer im Auge zu behalten welchen "Schauwert" man davon hat. Ist das Teichbecken nah an deiner Terasse ist es irgendwo wo du oft und gern auch dich hinsetzt... und es muss halt klar sein sonst ist das totaler Quatsch, das bedeutet Bodenablauf wäre gut. Natürlich kein Muss aber bei Schleien sind starke Filter Muss die wirbeln alles auf. Naturboden ist außer Frage vergiss es. Wie baut man das, wie pumpt man das... da gäbe es viel zu überlegen. Und halt was hat man davon.

Es handelt sich ja nicht um einen Miniteich. Da verstehe ich ca. 300 l drunter.

Barsche und Schleien wäre halt die Frage. Kann man machen, aber sind schonmal 2 Arten eine Art ist meist einfacher und hygienischer beim Besatz.

Habt ihr irgendwelche Anmerkungen oder kennt ihr gute (heimische) fische die eher an der Oberfläche schwimmen die dazu passen würden

Rotfedern sind die zeigefreudigsten heimischen Fische und die einzigen die von Natur aus bunt und im Sommer an der Oberfläche sind. Sie sind aber nicht ganz so robust wie Schleien. Dreistachlige Stichlinge ebenfalls gut zu beobachten, extrem bunte Balzfärbung die man sogar in Naturteichen mit etwas trüberem Wasser sehen kann, aber Dreistachlige Stichlinge sind eher etwas für kühle Teiche. Da müsste man halt vorher mal ein Jahr lang nachmessen. Selbstverständlich sind die so klein dass du keine massiven Filter bräuchtest. Ein totaler Graben von 1,2 m Tiefe wäre für die auch nun ja etwas zu krass da dürfte der Teich ein naturnäheres Profil haben.

Allgemein also... du bräuchtest bei der Größe einen gut technisch ausgerüsteten Teich und bei den gedeckt gefärbten Tieren ist immer die Frage, krieg ich das Wasser so hin dass ich sie gut sehe und hab ich den Teich an einem Ort wo ich gern sitze.

Ich würde mir deshalb gut folgendes überlegen: Könnte es sein dass ein Aquarium besser wäre? Die Anschaffungs- und Betriebskosten sind geringer gerade da du es ja nicht heizen würdest. Ein 200 cm Aquarium ist keine absurde Anschaffung. Die Tiere sind viel näher an dir dran- du hast viel mehr Kontrolle. Du siehst einheimische Fische mit gedeckten Farben viel besser und hast mehr Auswahl- Schlammpeitzger (super Aquarienfische, auch Misgurnus anguillicaudatus), oder Gründlinge zum Beispiel. Junge Rotfedern und Rotaugen tun sich da tendenziell besser als in kleinen Gartenteichen. Wenn auch hier mehrere Arten- je mehr desto unhygienischer von den Krankheitsrisiken her. Nicht ohne Grund sind die bunten Goldfische und Koi die beliebtesten Teichfische.

Natürlich kannst du in einem sagen wir mal 200×50×50 Aquarium nicht so große Tiere halten wie in einem 3600 l Teich ja- aber man kann kleinere Arten wählen und/oder zu große Schleien oder Flussbarsche abgeben in Teichhaltung.

...also wenn du mich fragst... hol dir ein 200x50x50 Aquarium oder halt sogar etwas kleiner, besetz einen Grundstock an Schlammpeitzgern- häufiger kriegt man die asiatische Art Misgurnus anguillicaudatus- und setz einen Beibesatz an jungen Weißfischen dazu falls du Angler bist (im Sommer stippen mit feinen Haken ganz am Ufer). Oder alternativ hol dir 6-10 junge Flussbarsche oder 5-7 kleine Satzschleien oder auch Goldschleien.

Sowieso- Goldschleien sind schön 😀

Grobbeldopp  11.02.2024, 09:14

PS gerne nachfragen das ist alles recht grob.

janny31
Fragesteller

Ich hätte den Teich direkt neben unsere Terrasse wo wir im Sommer grillen und viel Zeit verbringen gebaut und etwa 50 cm Holz überm Boden und 70cm unterirdisch gebaut das ganze wäre mit Teichfilter geplant.

Rotfedern klingen gut, leider ist es schwer für die nen händler zu finden.

Rein aus Interesse denkst du Schleien sind mit Teichmuscheln kompatibel die sollen die trübheit des Teiches um einiges verbessern.

Danke LG janny

Grobbeldopp  11.02.2024, 11:38
@janny31

Hi

Das ist halt schon ein Vorhaben das gut geplant sein will. Mein Wink Richtung Aquarium steht.

Rein aus Interesse denkst du Schleien sind mit Teichmuscheln kompatibel die sollen die trübheit des Teiches um einiges verbessern.

OH nein, das ist so was wie der Igel frisst die Schnecken im Garten... Teichmuscheln sind selber anspruchsvoll, die verbessern erst mal gar nichts mit Glück überleben die, wahrscheinlicher sterben sie einfach. Dazu sind die Larven (milde) Fischparasiten. Nicht auf solche Biospäße reinfallen von wegen man setzt irgendwelche Organismen dazu damit die irgendwas besser machen das klappt nie.

janny31
Fragesteller
@Grobbeldopp

Für so ein Aquarium hätte ich kein Platz, und der Boden würde drunter einkrachen. Aber danke für deine Hilfe!

Grobbeldopp  11.02.2024, 12:15
@janny31

Also Aquarien bis 200x50x50 bzw. Mit dem Durchmesser 50x50 kann man eigentlich in jegliche Wohnung aufstellen... rein vom Boden her bzw. Avon der Statik her. Man braucht natürlich Platz, mindestens ich sag mal 120 150 cm für junge Weißfische von kleineren und mittelgroßen Arten. Schlammpeitzger und Moderlieschen...dafür reicht ein Meter. Im Extremfall sogar extrem leichtgewichtige 100x30x30

janny31
Fragesteller
@Grobbeldopp

Wie gesagt habe absolut kein Platz für nen Aquarium und der Plan vom Teich steht schon, die Frage ist nur noch der Besatz.

Ne lass mal brudi

Moin.

Lass es lieber ,,brudi“, Schleien und Barsche werden richtige Ochsen und der Teich ist zu klein…

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
janny31
Fragesteller

Naja wenn sie ne gewisse größe haben landen sie halt aufm Grill.

janny31
Fragesteller
@Jonah1508

Joa so 30cm, das dauert bei beiden Arten ganzschön

Jonah1508  10.02.2024, 23:06
@janny31

Bei Schleien geht’s sogar. Aber nen 30 cm Barsch ist schon einige Jahre alt.

Ich würde lassen, einfach weil 250 cm echt nicht so groß ist.

janny31
Fragesteller
@Jonah1508

Joa ich glaube ich rede nochmal mit meinem händler und in nem Forum bin eigentlich Recht überzeugt vor allem angesichts der Tatsache daß das mehr als 3000l sind

Jonah1508  10.02.2024, 23:10
@janny31

Die Literzahl hat echt wenig auszusagen. Nen Becken kann 10 cm Breit sein und 400 cm hoch sprich nen paar Dutzend Liter, den Fischen hilft das nichts. Sie brauchen Schwimmraum.

Und ich bin auch Angler, daher weiß ich wie sich beide Fische verhalten.