Wieso vermehren sich meine Goldfische nicht?

DaLiLeoMishu  14.04.2024, 15:24

Wie groß und tief ist das Becken wo sie drin sind?

rengobengo
Fragesteller

Also ist ein Teich ungefähr 2m mal 1,30 und ungefähr 50 tief

DaLiLeoMishu  14.04.2024, 15:25

Befinden sich ausreichend Wasserpflanzen im Teich/ im Becken?

rengobengo
Fragesteller

Also hab 1 und werf ab und zu Wasserpflanzen vom Aquarium rein

2 Antworten

Hallo rengobengo,

es könnte an den Haltungsbedingungen liegen.

Goldfische brauchen in einer artgerechten Haltung bis zu 2000 Liter, mehr ist besser und eine Mindesttiefe von 1,2 Metern.

Zusätzlich müssen ausreichend Wasserpflanzen vorhanden sein, da die Weibchen dort ihre Eier ablegen und es den Jungtieren Schutz bietet. Zudem muss man bedenken, dass viele Eier von den Goldfischen selbst gefressen werden (Laichräuber) und eine Geschlechtsreife erst mit einem oder dem zweiten Lebensjahr eintritt.

Gleichzeitig kommt es ebenso auf die Fütterung an und wie hier bereits in einer anderen Antwort gesagt wurde, brauchen sie Frost- und Lebendfutter wie Würmer, Mückenlarven, Artemia und Wasserflöhe.

So funktioniert die Fortpflanzung bei Goldfischen
Goldfische beginnen mit der Balz im späten Frühjahr, sobald die Temperaturen 15 Grad überschreiten.
Der Bauch der Weibchen wird durch die darin befindlichen Eier dicker. Gibt das Weibchen dem Werben des Männchens nach, verharrt es über einer Wasserpflanze.
Das Männchen erkennt daran und an dem Umstand, dass das Weibchen zu zittern beginnt, dessen Bereitschaft.
Daraufhin stößt der männliche Goldfisch mehrfach gegen den Bauch des Weibchens und presst sich schließlich fest an ihren Leib.
Dies führt dazu, dass das Weibchen seine ersten Eier ablegt. Anschließend folgt eine Pause, bevor das Paarungsverhalten erneut beginnt. Dieser Vorgang wiederholt sich so oft, bis das Weibchen alle Eier abgelaicht hat.
Nach dem Ablaichen befruchtet das Männchen die Eier mit seinem Samen. Die befruchteten Eier kleben an den Wasserpflanzen.
Nach ein paar Tagen schlüpfen die kleinen Fische. Sie sind zu Beginn gerade mal ein bis zwei Millimeter groß. Quelle: LinkKlickHier

Wenn du das alles einmal betrachtest und kritisch hinterfragst sowie an der einen oder anderen Stellschraube drehst, könnte es sein, dass auch deine Goldfische sich vermehren.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Fütterst du ihnen Fischfutter zu? Wir hatten/habend as Problem auch, weil sie zu wenig zu fressen hatten und dann einfach die Fischeier gefressen haben. Auch könnte es sein, dass du mittlerweile nur noch eine Inzucht hast(alle Tiere sind miteinander verwandt) und sie sich desshalb nicht mehr vermehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rengobengo
Fragesteller

Das kann sein