Teich ohne Filter. Geht das?

8 Antworten

Für so kleine Teiche brauchst Du keinen Filter wenn Du auf 2 Dinge achtest:

  1. Halbschatten mindestens. So ein kleiner Teich heizt extrem schnell auf wenn er in der Sonne liegt. Dann kippt er ganz sicher.
  2. Unterwasserpflanzen für genug Sauerstoff.

Sonst sehe ich da kein Problem wenn Du Müll wie Blätter oft genug entfernst und darauf achtest das er nicht zuwächst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo jessicarass,

ich kann die ganzen negativen Erfahrungen nicht bestätigen, denn ich habe seit Jahren einen kleinen "Fertigteich" mit etwa 200 Liter ohne Filter, in und an dem sich Grasfrösche und Libellen wohl fühlen, er liegt im Halbschatten und die einzige Bepflanzung sind drei kleine Seerosen!

In dieser Zeit, hat das Wasser nicht einmal gerochen, oder es wäre eine "Mückenplage" daraus entstanden!d Das einzige was er bekommt ist, falls Wasser fehlt, oder Laub darauf schwimmt, wird Wasser zugelassen, so dass das Laub raus gespült wird!

Norina

DAs braucht keinen Filter, denn es hat einen natürlichen Filter, der mit ein wenig Pflege, hervorragend funktioniert. Die wenige Pflege beschränkt sich auf +/- einmal im Jahr das ZUviel an Laubeintrag aus dem Teich zu räumen und die Pflanzen rundum etwa zu reduzieren oder nachzusetzen. Ansonsten - genießen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni-Abschluss Landschaftsplanung & GIS

Das würde nur mit entsprechendem stetigen Zu- und Ablauf gehen.

LG ...