Haus gemietet Teich dabei?

Wiesel1978  23.06.2023, 16:34

Gibt es eine Pumpe oder andere Formen der Umwäkzung /Reinigung?

ThrowAway78
Fragesteller

Eventuell hat der offizielle Eigentümer, welcher vorher hier gewohnt hat, eine verbaut aber ich müsste einmal in Erfahrung bringen ob, und wenn ja, wo diese verbaut ist.

Wiesel1978  23.06.2023, 16:46

Und wo der Schalter dafür ist, bzw der Stromanschluss

ThrowAway78
Fragesteller

Bringe ich sofort einmal in Erfahrung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vermieter sollte dir sagen, wie die Pflege bisher gehandhabt wurde und daran solltest du dich halten.

Entfernen darfst du den Teich nur, wenn der Vermieter damit einverstanden ist.

ThrowAway78
Fragesteller

Da wir beabsichtigen das Haus zu kaufen, haben wir fast freie hand. Jedoch dachte ich da dieser Teich sehr "naturell" wirkt, sollte ich dort nichts verändern und wenn ja was. Das war die Frage. Ich erkundige mich, danke.

florestino  23.06.2023, 16:51
@ThrowAway78

Der Teich hat mit Sicherheit eine Pumpe, anders würden die beiden Fontänen gar nicht funktionieren.

ThrowAway78
Fragesteller
@florestino

Die kleine Fontäne schwebt auf dem Wasser und ist solarbetrieben. Bei der großen steckt ein Kabel in einer Steckdose unter dem Baum. Die Pumpe dazu ist denke ich dann an der Fontäne selbst.

Wenn das Grundstück gemietet ist, darfst GAR NICHTS dort einfach so verändern!

Frösche sind artengeschützt, man DARF sie nicht töten, nicht umsiedeln, nichts. Also alles richtig gemacht. Das sind Wildtiere. Die kommen allein klar. Ihr solltest sie weder füttern noch sonstwie auf sie einwirken.

ThrowAway78
Fragesteller

Weder das Töten noch das Umsiedeln kam in Frage als ich erfahren habe das der Teich Tiere beherbergt. Das Trockenlegen war nur eine Option bevor ich wusste das dort Tiere leben. Die Frage ist nur wie ich auf den Teich wirken soll falls dieser kippen sollte oder so.

LeWe23  23.06.2023, 16:52
@ThrowAway78

Achso. Naja, am besten fragst du das den Vermieter. Der wird den Teich ja angelegt und sich bisher darum gekümmert haben.

Du solltest darauf achten dass der Teich nicht austrocknet, ggf. auffüllen. Laub und Zweige auf dem Wasser abfischen, das verrottet sonst. Fische füttern. Wenn Gras vom Ufer aus rein wächst raus nehmen. Uferbepflanzung einfach wachsen lassen, wenn was verwelkt oder abgestorben ist abschneiden.

Einen Zaun oder Mauer herum bauen damit keine kleinen Kinder rein fallen können.

Im Winter gegen komplettes zufrieren schützen, z.B. mit einer Styropor-Platte, und regelmäßig Löcher ins Eis schlagen damit Luft ran kommt.