geht ein bodendrainage und sand/kiesboden?

1 Antwort

je tiefer desto besser, je weniger Fische desto besser.

ich weiß jetzt nicht genau warum du eine Drainage suchst, es geht ja um Abdichtung.

Es gibt viele Bücher in denen der folien Teichbau beschrieben wird.

generell sollte der untergrund relativ fest und ohne Wurzeln Steine oder Scherben sein. Für die unterste Schicht wird ein Vlies empfohlen, darüber kommt dann eine handelsübliche teichfolie.

folienteiche kann man nicht senkrecht abfallen lassen sondern das muss relativ oft gehen sonst stürzen die Wände ein.

Der Rand sollte mit Kies bedeckt sein, die Folie auch als wurzelsperre dienen. das musst du dir sorgfältig auf den Bildern der Bauanleitung anschauen, sonst verliert der Teich relativ schnell Wasser.

AzzaSuchtiHD
Fragesteller

den teich werde ich woll per hand ausgraben müssen also versuche ich an der tiefsten stelle 120-130 zuereichen
geplant was erst sachte 10cm dann 20 cm und dann steiler runter zugehen wegen den orfen. Muss unter das vlies noch etwas drunter den ich hatte mal gelesen das man ein gitter netz oder sonstiges anbringe soll als schutz vor tieren und wurzeln, ist das nötig oder eher nicht ?
Lg Robin