Wie kann man gut Forellen züchten?

1 Antwort

Ich habe selbst Forellenteiche, schreibe also aus Erfahrung.

1) Zucht

Forellen sind Raubfische - wenn Du die Forellen mit ihrem Laich bzw. mit den kleinen Fischen in einem Teich hast, werden sie einfach aufgefressen. In der professionellen Zucht werden sowohl der Rogen (die Eier) als auch den Samen (die Milch) aus den Forellen abgestreift (siehe Link), vermischt und dann in einem Aufzuchtbecken ausgesetzt. In der Natur würden die Forellen ablaichen und dann woanders hin schwimmen.

https://www.youtube.com/watch?v=2asy87p1iMg

Auch wenn Du, statt selber zu züchten, Setzlinge kaufst, kannst Du diese nicht einfach zu den großen dazu setzen, sondern brauchst erstmal einen separaten Setzlingsweiher.

2) Was brauchst Du noch

Wenn Du nicht regelmäßig Zeit zum Füttern hast, z.B. wegen Urlaub, empfehle ich einen Futterautomaten, z.B. ohne Strom mit Pendeltechnik von LINN den "Profi-Futterspender". (Ca. 100 Euro).

Dann würde ich noch überlegen, wie ich die Fische wieder heraus bekomme, wenn Du nicht den Teich ablassen und dann 500 Forellen auf einmal haben willst.

D.h. einen stabilen Kescher (den Du sowieso brauchts, weil es immer wieder mal was raus zu holen gibt) und evtl. eine Angel (rechtlich einwandrei nur mit Angelschein).

Und: Je nach Beschaffenheit Deiner "Anlage" - meine ist eher naturbelassen - ist die Frage wie Du den Teich sauber hältst. Ich habe ein paar (6 Stück bei 80qm) Karpfen mit drin, die fressen Algen (und faulende) Wasserpflanzen. Den Tipp habe ich von einem alten Forellenzüchter bekommen und es funktioniert sehr gut. Die Karpfen brauche allerdings irgendeine Art "Unterschlupf". (Überhängendes Ufer, künstliche Insel etc.)

Andere Leute haben Betonbecken mit Kiesgrund, lassen den Teich also einfach ab und spritzen ihn aus.

Viel Erfolg, Vergnügen und guten Appetit!

seani2000
Fragesteller

Danke diese Antwort hat mir sehr weitergeholfen ich habe bereits einen futterautomat gekauft und werde noch ein paar karpfen in den Teich setzten