Darf ich einen kleinen Teich in mein Vorgarten einbauen wo ich selber Fische züchte?

9 Antworten

Wenn der Teich so 200 qm ist- ist eher schon ein grosses Schwimmbad.

Auf jeden Fall musst du- falls kleine Kinder irgendwie da rein kommen könnten- entweder das Ganze einzäunen oder so sichern, dass nichts passieren kann.

Wenn das Grundstück dir gehört geht das… schau nur, dass er nicht zu tief wird, sonst wird es haftungsmäßig schwierig wenn was passieren sollte

"Rechtlich handelt es sich bei einem Teich um eine bauliche Anlage, für die abhängig von Größe, Tiefe und vom Bundesland eine Baugenehmigung erforderlich sein kann. In den meisten Bundesländern ist eine Genehmigung ab einem Teichvolumen von 100 Kubikmetern oder einer Teichtiefe von mehr als zwei Metern erforderlich."

Außerdem klingt Fischzucht nach einer gewerblichen Tätigkeit.

Bei deinem Projekt sind mehr Infos erforderlich.

Klar warum nicht, sperr doch einfach ein Teil vom Rein ab und mach da deinen Teich. Da kannst auch Karpfen und große Wassertiere züchten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe einen Onkel Doktor im altägyptischen Seerecht