Welche Fische für Teich mit Bach?

4 Antworten

Hallo Bachforelle540,

mit einem kleinen per Pumpe künstlich angelegten Bach.

Mit einer kleinen Pumpe, kannst Du keinen Bach simulieren, für einen Bach ist Leistung angesagt, das heißt auch eine große Pumpe, ansonsten ist das nur ein Rinnsal, in dem sich keine Fische halten werden! Da bleibt wohl nur ein Besatz für den Teich!

Bachforelle540
Fragesteller

Ja wird schon eine große Pumpe! Habe es nur blöd formuliert.

Ich fürchte dein Teich ist nicht tief genug, so werden die Fische einen kälteren Winter sehr wahrscheinlich nicht überleben...

https://manzke-teichtechnik.de/blog/post/wie-tief-muss-ein-gartenteich-sein/

"Die passende Gartenteich Tiefe für Fische

Fische sind in vielen Teichen zu finden. Wenn im Teich Fische leben sollen, gilt es beim Anlegen des Teichs auf eine ausreichende Tiefe zu achten. Im Winter fallen die Fische in die sogenannte Winterstarre. Um dann überleben zu können, benötigen sie ausreichend Wasser unterhalb der Eisfläche. Aber dies ist nicht der einzige Faktor, der beachtet werden muss, auch der Gasaustausch ist sehr wichtig für die Tiere. In einem Gartenteich mit Pflanzen sorgen diese dafür, dass der Gasaustausch stattfindet, wenn sie auch durch das Eis hindurch reichen. Gibt es in den tieferen Zonen keine Wasserpflanzen, sollte ein Eisfreihalter eingesetzt werden. Wenn auch Sie in Ihrem Teich ein paar Fischen ein Zuhause geben möchten, sollte der Teich eine Tiefe von mindestens 1,20 Meter an freiem Wasser haben. Wenn Sie in einer Region leben, die für kältere Winter bekannt ist, planen Sie besser 1,50 Meter ein. Selbst wenn die Eisschicht doch einmal etwas dicker wird, haben die Fische ausreichend Platz und genügend Wasser, so dass die Sauerstoffversorgung gewährleistet ist."

Bachforelle540
Fragesteller

Denn Teich gibt es schon seit 1974 und trotzdem haben meine Goldfische bisher jeden Winter überlebt ich denke, dass dürfte nicht das größte Problem sein😉

Satiharu  20.08.2022, 09:56
@Bachforelle540

Goldfische sind echte Biester. Die sind Meister im Überleben. Zumindest diejenigen, die wir im Teich hatten

Aber da du einen Bach hast, sollte das Wasser in Bewegung bleiben, und so friert es eher weniger ein. Soll aber kein Versprechen sein. Nur meine Gedanken

Hi, die Auswahl an Fischen ist schon nich schlecht. Was soll das für ein "Bach" sein mit einer kleinen Pumpe?? Ein Bach hat eine niedrige Temperatur, Sauerstoffreich, eine Mind. Tiefe von ca. 10 cm mit verschiedenen Zonen von Vegitation ,Fließgeschwindigkeit, Licht Temp. und muss schon deshalb eine gewisse Länge haben. In ein Rinnsal hält sich kein Fisch.

Der Teich ist etwas flach, im Winter schwer zu handlen min 1/3 sollte bewachsen sein!

Bachforelle540
Fragesteller

Der Bach ist der Zeit noch im Bau es handelt sich um einen Bach mit verschiedenen tiefen und kiesigen Untergrund überwiegend 30 cm tief und um die 4m lang sehr schattig von kleinen Bäumen und Sträuchern umgeben. Ich Versuche verschiedene Strömungs_ Zonen einzubauen und ihn sehr Natur nah zu machen.

Kaktus442  14.08.2022, 12:23
@Bachforelle540

Gibst dir wirklich Mühe. Aber was sind 4m?

Denk an ein paar Tiefen im Bach, wohin sich Tiere retten können wenn die Pumpe mal ausfällt!

Bachforelle540
Fragesteller
@Kaktus442

Ja ich habe an ein Damm artiges Stufen system gedacht. Ähnlich einer Fischtreppe. der Bach ist 4m lang!

Hi

Miss mal- es ist ja noch Hochsommer- ein paar Tage lang die Temperaturen im Teich.

Liegen sie in den unteren zwanzigern => Dreistachliger Stichling. Ein sehr gut zu beobachtenderund bunter Fisch mit interessantem Verhalten, der tatsächlich den Bachlauf zeitweise nutzen könnte- aber er mag keine Hitze.

Erreichen sie die oberen 20iger => Karausche (oder evtl. Schleie)

Sonst wird es mit heimischen eng. Barbe ist eine fürchterliche Idee. Gründling braucht gute Technik.

Wenn noch Goldfische drin sind eher keine Karauschen.