Ich kaufte einen kleinen Hai für das heimische Gewässer, ist das legal?

11 Antworten

Hallo AquariumFischer,

zunächst einmal klingt das höchst unglaubwürdig, denn ein offenes Salz/Brackwasser ist kaum zu regulieren, geschweige stabil zu betreiben!

Stell doch einmal ein paar Bilder vom Teich und der vorhandenen Technik ein, vielleicht inspiriert es den einen oder anderen das nachzumachen! Obwohl es nicht reichen dürfte, nur mit Salz zu hantieren

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi-vJnD1v3wAhVhMewKHRYjAqUQFjAAegQIBRAD&url=https%3A%2F%2Falt.de.rec.teich.narkive.com%2FTZsYpU4h%2Fteich-mit-meerwasser&usg=AOvVaw06aM348mhaDDIcWEIJQ7_1

dieser Satz

sah ich einen Fisch(vermeindlich) bei einem Zierfischverkäufer

trägt auch nicht unbedingt zur Glaubwürdigkeit bei, wenn Du nicht einmal weißt wo Du ihn gesehenen hast!

Anhand Deiner sonstigen Aquariumfragen gehe ich davon aus , dass es ein Wunschdenken ist und bleibt, wenn Du den Link aufmerksam liest!

Ansonsten viel Glück bei Deinem Vorhaben ;-)

Hai ist ein Raubfisch / Aasfresser und keine gefährliche Waffe oder gar eine Kampfmaschine. Ich tauche fast wöchentlich auch mit anderen, größeren Haiarten und stelle immer wieder fest,daß die Haie mehr Angst vor mir haben,als ich vor ihnen. Ausbrechen kann er auch nicht, warum sollte es dahingehend Einschränkungen geben. Ich würde mir da ehr Gedanken um artgerechte Haltung machen und besonders geschützte Arten machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Du hältst einen Salzwasserfisch in einem Süßwasserteich. Träume weiter….

AquariumFischer
Fragesteller

Hier liegt ein Missverständnis vor, ich habe einen Salzwasserteich, bei dem Regen vielleicht auch eher Brackwasser.

SonOfMyMum  04.06.2021, 10:43
@Vampire321

Was ist daran ungewöhnlich? Ich habe auch einen 10.000l Salzwasserteich?

SonOfMyMum  04.06.2021, 10:48
@archibaldesel

Wo habe ich denn gesagt, dass ich darin Haie halte? Der besagte Hai wird nur maximal 50-60cm lang. So einen habe ich nicht aber andere Fische, die durchaus annähernd die selbe Größe erreichen.

archibaldesel  04.06.2021, 10:50
@AquariumFischer

Stimmt, eigentlich wolltest du in deinen Salzwasserteich, in dem jetzt ein sehr empfindlicher Hai lebt, einen Süßwasser-Aquariumfisch ansiedeln, der normalerweise im Warmwasser lebt. Wird immer glaubwürdiger….

archibaldesel  04.06.2021, 10:55
@SonOfMyMum

Du bist aber auch ein richtiger Experte. Unter welchen Bedingungen ein Fisch in einem Gewässer überlebt, hängt nicht von der Größe des Fischs ab. Salzwasserfische und Pflanzen sind sehr empfindlich, was den Salzgehalt, die Temperatur, Reinheit usw. abgeht. Salzwasseraquarien werden permanent überwacht. Wie machst du das denn in deinem Teich? Würzt du mit dem Salzstreuer nach und legst Eiswürfel nach?

Erzähle doch keine Märchen. Du hast doch überhaupt keinen Teich.

SonOfMyMum  04.06.2021, 11:23
@archibaldesel

Gut dass du weißt, ob wir einen Teich haben oder nicht. Warst wohl schonmal bei mir zuhause.

Überdacht und regelmäßig von Fachleuten überwacht, ist es kein Hexenwerk.

Vampire321  04.06.2021, 11:45
@SonOfMyMum

Was sind denn 10.000l??

das ist doch ne Pfütze … 10m3…

was willst du denn da rein packen?

Aus Google.

Der Zwerg-Laternenhai ist in der Roten Liste der IUCN nicht gelistet. Er hat allerdings als Speisefisch keine Bedeutung und wird entsprechend nicht gezielt befischt.

Literatur
Woher ich das weiß:Recherche

Quatschkopf… als wenn du einen Salzwasserteich hättest…

wenn ja: wie regulierst du denn den Salzgehalt ?

AquariumFischer
Fragesteller

Ja. Der Salzgehalt ist nicht konstant, durch Regenfälle bedingt. Ich salze wöchentlich nach, je nach Bedarf

Vampire321  04.06.2021, 11:39
@AquariumFischer

Sorry, ich glaube dir K-E-I-N Wort

ich weiß wieviel Arbeit ein Salzwasser Aquarium macht.,, Kipp du ruhig dein Salz in dein Teich…