Zurücksetzen von geangelten Fischen in Hessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss man unterscheiden. Wenn man zufällig einen Fisch gefangen hat, den man nicht verwerten will kann man den auch meist zurückwerfen. Vorsätzlich zu angeln ohne Fisch verwerten zu wollen ist leider C&R (allerdings kannst du ja auch Fische für deine Eltern z. B. fangen)

Wir sind was das angeht in Deutschland sehr rückständig. In anderen Ländern ist Zurücksetzen oft Pflicht und das ist auch für Fische allgemein kein Problem. Außer wenn diese aus großen Tiefen kommen (z. B. auf dem Kutter usw)

Ansonsten kann man auch passiv einem Verein beitreten. Angeln ist ja nicht nur Angeln...bei uns werden regelmäßig Ufer gereinigt oder auch z. B. gefährdete Fischarten besetzt, meist Kleinfische, einfach für die Artenvielfalt etc. Viele Vereine sind ja nicht umsonst auch anerkannte Naturschutzvereine. Damit tust du auch aktiv was für die Natur, während andere Leute (vornehmlich auch diese lästigen Tierrechtler) nur reden.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre Erfahrung
AtzeBratze
Fragesteller

Eltern, Freunde etc. fragen ist leider keine Option da diese zu weit weg wohnen. C&R ist also nicht so gerne gesehen bzw. legal in Deutschland ?

AtzeBratze
Fragesteller
@Photon00

verstehe, viel Dank! Schade jedenfalls, hätte dieses Hobby gerne verfolgt :(

Photon00  15.03.2020, 21:38
@AtzeBratze

Ansonsten halt im Ausland z. B. Niederlande. Oder irgendwen finden der Fisch haben will.

Nicht Böse gemeint aber dann ist es das falsche Hobby für dich,denn nur der Spaß am Drill ist gegen das Tierschutzgesetz und ist verboten und zwar in ganz Deutschland nicht nur in Hessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.
maddmax123  07.12.2020, 19:43

Für dich ist es das falsche Hobby. Er geht angeln wenn er möchte und wie er möchte. Dafür braucht er deine trollbeiträge nicht. Dir sollte man den Fischereischein entziehen

Catch & Release ist Hessen komplett untersagt.
Und wenn du allergisch auf Fisch reagierst, dann fehlt auch die Grundlage fürs Angeln, bzw den waidgerechten Umgang mit den Tieren.

Sorry, es handelt sich dabei um Lebewesen und da dann nur rein zum Spaß zu angeln ist dann vielleicht nicht das richtige Hobby für dich. Wenn du allergisch auf Fisch reagierst, dann mach doch lieber einen Jagdschein.

Ich zieh Dir auch mal aus Spaß einen Haken durch die Lippe und werf dich wieder zurück.