Kann man einen geangelten Fisch essen, wenn er Kaviar (Eier) hat?

2 Antworten

Ab der Geschlechtsreife tragen so gut wie alle weiblichen Fische Laich in sich, abgesehen von der Zeit nach dem Laichen natürlich. Je näher die Zeit des Ablaichens rückt, desto stärker bildet sich der Laich aus und reift dementsprechend. Jeder Laich tragende Fisch kann rein vom Verzehr aus betrachtet bedenkenlos verzehrt werden. Stellt sich nur die Frage, ab wann der jeweilige Fisch aufgrund der Schonzeit nicht mehr gefangen werden darf. Jedoch sind nicht alle Fischarten durch Schonzeiten geschützt. Fazit: Man kann jeden "Fisch mit Eiern" essen. Manche Fische aber verlieren nach dem Laichen für kurze Zeit ihre Fleichfestigkeit und werden im Fleisch "labberiger" (z.B. die vielgerühmte "Mai"-Scholle!).

Warum weis dein Mann der ja Angler ist das nicht ? Hat er einen Angelschein ? Im allgemeinen kannst du den Fisch ohne bedenken essen :) ! Guten Appetit !