Frage von TheHektor, 181

Welcher bzw. was für eine Fischart ist das?

Hallo liebe Leser, ich war gestern ein wenig mit einem Kollegen angeln, an einem Teich, wir hatten uns auch schon eine Tageskarte besorgt, alles schien soweit gut, wir fingen auch wie sonst auch immer Karpfen, Schleie und andere Friedfische, nach etwa 3 Stunden und einigen Fischen ist uns was echt kurioses passiert, die Pose ging runter, als wir den Fisch rausholten wussten wir nicht wirklich was es für ein Fisch war, er war Rot, also eigentlich so wie ein Goldfisch. Ich habe euch ein Bild als Anhang gegeben, wir würden echt gerne wissen was das für ein Fisch war...

LG Dennis.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 96

Das ist ein Goldfisch. Wenn man die nicht in viel zu kleine Aquarien sperrt, werden die so groß.

Vergleiche selbst: https://de.wikipedia.org/wiki/Goldfisch#/media/File:Goldfish3.jpg

Goldfische sind typische Karpfenfische und verfügen, ausgenommen die anatomisch und organisch veränderten Zuchtformen, über alle Körpereigenschaften und Verhaltensweisen des Giebels. Das heißt, sie sind Generalisten, die sich in sämtliche Süßwasserbiotope außerhalb der polaren Zonen einnischen können. Aus den verschiedensten Gründen durch Menschen ausgesetzt, ist der Goldfisch darum ein weltweit verbreitetes Neozoon, das mit der ursprünglichen Fischfauna erfolgreich konkurriert. (Wikipedia)

Kommentar von derBertel ,

Besser kann man es nicht beschreiben.

Kommentar von Bitterkraut ,

Danke fürs Sternchen!

Antwort
von Reliant14, 17

um deine frage zu beantworten: ja das ist eine art goldfisch. 

wie es zu soetwas kommt?

naja eigentlich nicht schwer. Es gibt viele leute denen ihre goldfische zuhause lästig werden. damit meine ich, dass sie den teich den sie vor einigen jahren so liebevoll angelegt haben, nicht mehr schön finden und diesen mit etwas neuem auswechseln wollen. nur wohin dann mit dem goldfischbestand? niemand will einfach ein lebenwesen auf brutale art und weise töten. viele denken sich dann, dass man die fische in einem nah gelegenen teich oder see aussetzen kann. sogesehen keine schlechte idee, die fische finden nahrung und haben einen weitaus größeren lebensraum als in ihrem ursprünglich angestammten heim. das problem dass dann eben entsteht, wenn man fische in wilden gewässern aussetzt: die fische legen laich und dieser laich wird von "normalen" fischen, die in diesem gewässer heimsich sind befruchtet. resultierend daraus sind dann eben diese "mischfische". halb goldfisch (wegen ihrer farbe) halb heimischer weiß- bzw friedfisch. 

daraus entstehen noch weiter probleme für diese art von mischwesen. 

durch die in den gewässern beheimateten raubfische wie hecht oder zander wird ihnen kein einfaches leben ermöglicht. 

ihre schuppenfarbe wirkt dann ungefährt wie ein spinnköder beim blinkern. er zieht die raubfische an.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

MFG Reliant14

Kommentar von TheHektor ,

Ja konntest du :) Ich habe den Pächter gefragt, er hatte auch schon so eine Art Fisch gefangen, ich hab ihm das Bild und deinem Beitrag gezeigt und er meinte es wäre eine Karausche mit Goldfisch Genen oder Anzeichen..Vielen Dank

Kommentar von Reliant14 ,

man hilft wo man kann mein freund. weiterhin noch petri heil und einen schönen tag!

Reliant14

Antwort
von juergenkrosta, 6

Hallo,

Um die Frage sicher beantworten zu können, fehlt der entscheidende Punkt:  man muss die komplette Rückenflosse gut sehen können, um eine Zuordnung zu den Giebeln (Unterordnung Goldfisch) oder zu den Karauschen erkennen zu können.

Viele Wildfische, gerade die Karpfenartigen, bilden auch Albino- oder Goldformen aus. Bei Giebeln im Teich (die werden fälschlicherweise oft als Karauschen bezeichnet) kann es auch zu so einer Form kommen. Es muss also nicht zwangsläufig ein Zuchtfisch sein.

Die Giebel haben eine konvexe (nach innen eingebuchtete) die Karauschen eine konkave (nach außen gewölbte) Rückenflosse.

Außerdem kann man die Schuppen durchzählen ... usw.

Ob evtl. kleine Barteln vorhanden sind, kann man auf den Bildern auch nicht mit Sicherheit erkennen.

Die Unterscheidung ist übrigens Grundstoff der Fischerprüfung und somit Voraussetzung, überhaupt Angeln zu dürfen. Was soll das, wenn man Fische nicht eindeutig erkennt und zuordnen kann? Karauschen sind z.B. vielerorts gesetzlich geschont. Da spielt es keine Rolle, ob an einem Angelteich oder nicht, denn diese sind von den gesetzlichen Regeln nicht ausgenommen ...

LG  Jürgen

Antwort
von Kolblei, 6

Es handelt sich um einen Goldfisch (Carassius auratus).

Der Goldfisch ist keine Zuchtform des Giebels. Diese irrige Annahme ist durch genetische Untersuchungen widerlegt. Wäre er eine Zuchtform des Giebels, wäre der wissenschaftliche Name Carassius carassius auratus

Der Fisch hat 30 Schuppen in der Seitenlinie, das passt auf Goldfisch und Giebel. (28-32). Giebel sind aber nicht rot. Karausche fällt ebenfalls raus,
mit 33-36 Schuppen. Der Fisch hat keine Barteln, damit fällt auch der Farbkarpfen oder Koi raus. Das ist ein ganz gewöhnlicher Goldfisch und der ist eindeutig bestimmbar

Giebel betreiben die sogenannte Jungfernzeugung. Viele Giebelbestände bestanden nur aus Rognern. Diese legten ihren Laich bei anderen paarenden Weißfischen ab. Daraus entstanden aber keine Mischwesen, sondern nur Klone der Mutter. Die Eier werden durch das fremde Sperma nicht befruchtet, sondern nur zur Zellteilung angeregt.

Antwort
von Hilfemolsch, 91

könnte auch ein Koi sein , oder jedenfalls aus der Familie

Antwort
von OldAndy, 25

Hier dürfte es sich eindeutig um einen (ausgesetzten) Goldfisch handeln. Auch an der Rückenflosse ist die Zugehörigkeit zu den Cyprinieden deutlich erkennbar. 

Kommentar von TheHektor ,

Okay danke, hatte sowas aber noch nie gefangen.. :P

Antwort
von bumbettyboo, 75

Koi glaube ich

Kommentar von Bitterkraut ,

Koi ist japanisch für Karpfen. Kois sind Karpfen, genau wie Goldfische.

Antwort
von bluetiger2, 19

Eindeutig ein Goldfisch! Keine Seltenheit am See oder Weiher da die Leute wenn es zu groß werden aussetzen

Antwort
von sesher, 60

Goldkarpfen denke ich.

Antwort
von TreyMaster2, 77

sieht mir nach ein Goldkarpfen aus

Kommentar von Bitterkraut ,

Goldfische sind ja Karpfen.

Kommentar von TreyMaster2 ,

ok wieder was gelernt :D