Welche Fische für teich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mir wurde gesagt das Goldfische dreckige fische sind stimmt das?

Nicht wirklich. Goldfische wühlen aber durchaus gern- die meisten Teiche trüben sie aber nicht.

Die Idee dass sie "dreckig" sind kommt einfach daher dass man unterschätzt wie groß die sind und wie dicht sie oft besetzt werden.

Die Fischauswahl ist nicht in erster Linie von der Teichgröße abhängig. In einem 1000 Liter Teich kommen zwar nur Fische bis zur Größe eines Goldfisches in Frage, aber wichtiger wäre es sich Gedanken zu machen über die Wassertemperaturspitzen im Sommer und Winter (müssen die Fische im Winter ins Haus, soll der Teich isoliert und irgendwie beheizt oder abgedeckt werden, Beschattung im Sommer usw.) über die Beschaffenheit des Teiches vs Ansprüche der Fische, Strömung und Filterung, Fütterung, was einem gut gefällt usw.

Man kann sicher Goldfische oder auch Dickkopfelritzen und andere kleine Fische in 1000 Litern halten, man kann sie aber auch drin umbringen, das liegt alles an den anderen Faktoren.